S.Bode - N.Kellermann (1818) 1/2

W.Stas - A. Balik (1680) 1/2

M. Strohner - L. Venier (1619) 1:0

H. Bongers - A. Quindeau +-

U. Remek - M. Bala (ohne) 0:1 

O. Rivinius - L. Tokic (1486) 1/2

M. Plückhahn - I. Sprewitz (1462) 0:1 

O. Riemann - B. Boesenberg (965) 1:0 

 

Der vorletzte Spieltag der Verbandsklasse stand an und wir hatten unsere Nachbarn aus Duisburg zu Gast. Für den PSV ging es um nichts mehr, da man vorher bereits sicher abgestiegen war. Für uns bestand lediglich noch eine theoretische Möglichkeit abzusteigen. 

Wir starten (wie fast schon gewohnt) souverän mit einem kampflosen Punkt, dieses Mal war Holger der Glückliche.

In den ersten 1,5 Std. plätscherten die meisten Partien so vor sich hin, nur Sven hatte einen recht starken Angriff auf dem Brett und war voll in seiner Vorbereitung. Marc‘s Partie hab ich nicht gesehen, als ich das erste mal schaute hatte er bereits eine Figur weniger und sein Gegner verwertet dieses zum 1:1. 

Uwe‘s Gegner opferte wohl etwas übermütig eine Figur und bei korrektem Spiel steht Uwe auf Gewinn. Leider fand er nicht die richtige Verteidigung 1:2 

Olli spielte seinen Gegner von Anfang an, an die Wand und verwertete seinen Vorteil souverän zum 2:2

Otto hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett nachdem er eigentlich mit Vorteil aus der Eröffnung kam. Auch sein Gegner verteidigte sich gut und man einigte sich auf Remis 2,5:2,5 

Mein Gegner kam nicht gut aus der Eröffnung und sackte 2 Bauern ein, die man wohl lieber nicht nehmen sollte. Ich hatte somit Zeit meine Figuren immer besser ins Spiel zu bringen und seine unterentwickelte Verteidigung brach irgendwann zusammen 3,5-2,5

Wolfgang hatte eigentlich die ganze Zeit eine gute Stellung auf dem Brett, leider geriet er in starke Zeitnot mit zum Teil unter 10 Sekunden auf der Uhr und konnte den Vorteil nicht nachhaltig verwerten und gab die Partie Remis 4:3

Sven hatte früh eine Figur geopfert für den Königsangriff. Sein Gegner gab diese aber schnell zurück und Sven, der scheinbar voll in seiner Vorbereitung war, kam mit 2 Mehrbauern aus dem Angriff heraus, geriet aber nach und nach unter Druck, so dass sein Gegner auch die Bauern zurückgewinnen konnte. Um 14 Uhr einigte man sich auf Remis und wir konnten damit etwas glücklich 4,5:3,5 gewinnen. 

Wir haben es uns ehrlicherweise unnötig schwer gemacht nachdem wir ja schon 1:0 zum Start vorne lagen. 

In der letzten Runde gegen den bereits sicher aufgestiegenen Tabellenführer gehts auch für und nur noch um die Ehre, da wir den für viele nicht möglich gehaltenen 4. Platz bereits sicher haben.