Am letzten Sonntag wurde die 9. Runde der Verbandsklasse ausgespielt, wir mussten nach Erkelenz und
spielten gegen den schon feststehenden Aufsteiger. Wir selber haben auch schon klar den Klassenerhalt
geschafft, bei dem Mannschaftskampf ging es für uns nur um die Ehre, Erkelenz wollte aber nach den acht
Siegen auch den letzten Kampf noch gewinnen.

Hier erstmal die Einzelergebnisse ( in Klammer DWZ Zahlen Gegner ):
Andre Kienitz ( 2054 ) – Wolfgang Stas 1-0
Peter Leinwand ( 1906 ) – Holger Bongers ½
Andre Schnitten ( 1829 ) – Uwe Remek ½
Frank Theißen ( 1713 ) – Otto Rivinius ½
UlrichNachtmann ( 1683 ) – Marc Plückhahn 0-1
Detlef Schott ( 1742 ) – Christian Dietz ½
Leonie Pätzold ( 1495 ) – Udo Wolniak 0-1
Nils Patrick Czybik ( 2146 ) – Kurt Bozdemir 1-0

Der Mannschaftskampf begann in einer sehr netten Atmosphäre, alle Partien waren sofort heiß umkämpft,
dafür dass es für beide Vereine um nichts mehr ging!!
Als erster gewann Udo seine Partie, zuerst hatte er eine Figur weniger – irgendwie bekam er sie zurück und
hatte dann die Qualität mehr und sicherte dann souverän den 1. Punkt für uns. Kurz danach gewann auch Marc
seine Partie, er spielte eine sehr starke Partie uns sicherte für uns den 2. Punkt!! Ich bot dann remis an, der
Gegner lehnte auf Grund des Zwischenstandes ab, aber das Turmendspiel mit gleichen Bauern war remis was
mein Gegner dann auch einsah. Christian spielte auch eine sehr schöne Partie und erreichte am Ende sicher
remis, so konnten sich die ersten vier so um 14 Uhr Richtung Heimat aufmachen beim Stand von 3:1 für uns.
Zu dem Zeitpunkt hatten Otto und Wolfgang jeweils einen Bauern weniger, Holger hatte ein Damenendspiel auf
dem Brett und Kurt spielte gegen den übermächtigen Gegner eine wirklich sehr gute Partie, musste sich dann
aber doch geschlagen geben. Wolfgang konnte dann seine Partie auch nicht mehr halten und Otto konnte im
Leichtfigurenendspiel mit einem Bauern weniger das Remis halten. Als der Gegner von Holger dann um 16 Uhr
auch noch remis anbot war das 4-4 komplett, wir waren die einzige Mannschaft die Erkelenz einen Punkt
abnehmen konnte!!

Wir haben mit der 2. Mannschaft eine wirklich sehr starke Saison gespielt, wir haben klar den Klassenerhalt
geschafft und nur gegen Oberbilk deutlich verloren. Dies haben wir auch den guten und motivierten
Ersatzleuten zu verdanken, das macht Hoffnung für die nächste Saison.