Am 02.10.2016 war es ziemlich voll im Moerser Schachlokal. Während die Vierermannschaft der U14 gegen den Rheydter SV mit 12:3 unter ging, konnte unsere dritte Mannschaft mit 4:4 gegen den vermeintlichen Außenseiter SV Wesel IV noch gerade eben den Kopf aus der Schlinge ziehen.
Alex aus der U14 eröffnete ausversehen (!!) falsch und zog f4. Obwohl er mit der Theorie kein bisschen vertraut war, fand er zu Beginn logische Züge, kam jedoch dann beim Übergang in das Mittelspiel gegen einen sehr starken Gegner sehr früh unter die Räder. Levin hat hart an Brett 3 gekämpft und konnte die Stellung lange ausgeglichen halten, stellte dann aber überraschend einen Turm ein und verlor die Nerven. Leon spielte eine solide Eröffnung und gewann kurzzeitig eine Qualität. Im Mittelspiel nahm er sich viel zu wenig Zeit und machte Flüchtigkeitsfehler.
Zeitgleich tauschte Alexander Asselborn an Brett 1 früh die Figuren und nahm so den Druck aus der Stellung, woraufhin sein Gegner zu Gegenspiel kam und gewann. Herbert wickelte souverän in ein Endspiel mit Mehrbauern ab, welches sehr unglücklich verloren ging. Jupp bekam im Mittelspiel starken Königsangriff und gewann mit einem schönen Läuferopfer. John hatte lange eine sehr geschlossene und ausgeglichene Stellung, die er Vorteilhaft für sich öffnete, einen Mehrbauern erhielt und gewann. Jochen hat wie immer offensiv eröffnet und alles nach vorne geworfen, wodurch er sehr bereits früh zu Materialvorteil kam. Zum Schluss stand es 4:3 für Wesel und alle schauten auf Heinrich, der ein vorbildliches Turmendspiel spielte und so den halben Punkt sicherte. (Sven Bode)