Die erste Mannschaft hat nun 4 Punkte auf dem Konto. Bei dem Blick auf die Tabelle können diese Punkte sehr viel wert sein, denn die Liga ist knapp und jeder kann gegen jeden gewinnen und verlieren. Ein erneutes 4,5:3,5 tut da sehr gut.

Der Spielfilm:

Jurij war ehrlicherweise der Einzige, der seinen Gegner wirklich im Griff hatte. Schnell ergriff er mit den schwarzen Steinen die Initiative und genauso schnell stand der erste Zähler auf dem Punktekonto der Moerser. Es folgte eine Reihe von Remis, die aber alle erst nach hartem Kampf gegeben wurden. Die Mannschaft kann sich zugute halten, dass wirklich jeder sein Bestes gegeben hat. Noch vor der Zeitkontrolle gaben Thorsten, Thomas und Hans-Ernst Ihre Spiele Remis. Dramatik an Brett 7. Mit Minusqualität und Minusbauern ging Fabian in den Endspurt mit nur einem Trumpf: der besseren Zeit und vielleicht den besseren Nerven. Er erlangte im Schlagabtausch erst die Qualität und dann eine Mehrfigur für den Bauern und hatte nach der Zeitnotphase seines Gegenübers nun ein gewonnenes Endspiel vor sich. Ein voller Punkt, mit dem nach Partieverlauf nicht zu rechnen war. Boris trennte sich am Spitzenbrett ebenfalls mit einem Unentschieden mit den schwarzen Steinen. Nur Richard konnte die Spannung nicht aus dem Mannschaftskampf nehmen. Irgendwas war in seinem Endspiel schief gelaufen und der Läufer war dem Springer überlegen. 4:3 stand es nun und wie so oft musste es Stefan richten. Er hatte erst die Initiative übernommen doch im Endspiel wanderte das Spiel auf Messers Schneide. Mit Minusbauern hatte er die richtige Idee: Er gab einen Bauern und gewann zwingend wieder einen zurück mit remiser Endstellung. Das reichte dann zum Schluss.

Die Momentaufnahme gibt einen guten Mittelfeldplatz her, doch wir wissen: Es hätte auch anders aussehen können. Moral und Wille haben den Sieg gebracht! Darauf können wir stolz sein!