Mit 26 Teilnehmern war das Nikolausturnier der Schachfreunde Moers am gestrigen Freitag abend sehr gut besucht.
Die Teilnehmer kamen aus insgesamt 9 verschiedenen Vereinen. Erwähnenswert hierbei , dass es auch viele Wiederholungstäter gibt, die erneut den Weg zu uns fanden.
 
Das Schachlokal war geschmückt, Danke an all die vielen helfenden Hände die bei der Organisation und der Umsetzung im Vorfeld halfen.
 
Josef Hanio, der sich die Aufgabe gemacht hat leckerste Stollen und Getränke für die Sieger eigens her- und bereitzustellen übertraf sich diesmal selbst und zauberte über 40 Präsentpakete dazu.  Seine bezaubernde Gattin behielt immer den Überblick und koordinierte mit einem Lächeln das Aufbauen der Präsente. Kein einziger teilnehmer ging mit leeren Händen nach Hause. Präsente, Gebäck, Mini-Weihnachtssterne es gab einiges...
 
Nachdem das Teilnehmerfeld komplett anwesend war, begrüßte der Turnierleiter Thomas Zettl sichtlich erfreut alle Teilnehmer und gab das Wort weiter an Josef Hanio.
Nach seiner warmen und herzlichen Rede fing der sportliche Teil an. 12 Runden im Schweizer System waren angesetzt.
 
Spannende Partien, keine Beschwerde, kein Protest, harte Kämpfe, Tricks, Fallen, Fehler alles war vorhanden.
 
Am Ende hatte Eugen Heinert ( OSC Rheinhausen ) mit 10,5 Punkten , im gesamten Turnier der einzige ohne Niederlage verdient und klar die Nase vorne.
Der Zweite Platz ging an den Schachfreund Frank Bellers ( Herforder SV Königsspringer ) mit 8,5 Punkten und der dritte Platz an Bernd Dahm ( SF Essen-Katernberg ) mit 8,5 Punkten.
 
Der bestplatzierte Moerser Hans-Ernst Reiter folgte mit 8 Punkten auf dem 4.Platz.
 
Schön auch, dass kein Spieler leer ausging und mit einer "0" nach Hause musste.
 
Super Turniere spielten Dietmar Kurzel und Sven Bode. Wenn es denn eine DWZ Auswertung für dieses Turnier gäbe, würden die beiden ( Dietmar +74, Sven +61 ) mindestens bis Silvester mit einem breiten Grinsen durch die Landschaft laufen.
 
Mein persönlicher Dank an Euch allen. Mir persönlich hat es wieder unheimlich viel Spaß gemacht den Abend in netter Gesellschaft bei guter Laune zu verbringen.
Ich hätte übrigens nie gedacht, dass Schachspieler so eine Lautstärke produzieren können.
 
Vielen vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Mal.
 
Frohe Festtage und bereits jetzt einen guten Rutsch
 
wünscht
 
Thomas Zettl