Fünf anstrengende Tage voller Schach und und Freizeitkultur liegen hinter den fünf Jugendlichen, die sich mit dem Jugendwart und einer freiwilligen Betreuerin auf dem Weg in die Jugendherberge in Düsseldorf machten, um am DSK Jugendopen 2015 teilzunehmen. Die anfänglich geplante Berichterstattung inklusive Bildern konnte leider nicht wie gewünscht durchgeführt werden und dennoch möchte ich hier nach der Heimkehr die wichtigsten Details zu unserer Mannschaftsfahrt nach Düsseldorf mitteilen.

 


Nachdem wir uns am Montag in der DJH eingelebt hatten, machten wir uns schon Dienstag früh auf dem Weg zum ersten Doppelrunden-Tag. Um 9 Uhr stand nach einem sehr guten Herbergsfrühstück die zweite Runde statt und dieses Mal fand auch jeder einen Gegner, nachdem Christopher Magas in der ersten Runde spielfrei erwischte. Und noch dazu kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Justin Osinski und Danel Kolu, welches eigentlich schon zu Gunsten von Danel entschieden war, als er in ein Grundlinienmatt von Justin lief.

Nach Stärkung in der Mittagspause und nach Bestehen von Runde 3 ging es zur Belohnung am Abend noch gemeinsam ins Kino. "Alles steht Kopf" sorgte bei allen für richtig gute Laune. Da der Morgen vom Mittwoch spielfrei war, schliefen alle ein klein wenig länger und machten sich anschließend auf den Weg zum Düsselstrand, dem Freizeitbad im Herzen von Düsseldorf. Hier waren 2 Stunden rutschen, Wasserball und vieles mehr geboten. Nach dem Spaß erholten sich alle beim Mittagessen und machten sich an Runde 4.

Der Abend stand im Zeichen von FIFA 16: ein kleines Turnier sorgte hier für Auflockerung. Die nächste Doppelrunde wartete am Donnerstag und alle haben sich richtig viel Mühe gegeben, sodass zwei Spieler aussichtsreich mit 50% im sehr starken Spiel den Tag abschlossen: Levin Kolu und Lukas Boy. Am Abend sollte gegrillt werden und der Verein lud dazu auch die Eltern ein, um einen gemeinsamen Abschluss zu finden. Bei großzügigem Buffet konnten beliebig viele frische Burger gegrillt werden und auch die vegetarische Fraktion wurde reichlich bedient. Alle hatten viel Spaß und auch das Wetter konnte dem Spaß gar nichts anhaben. Leider trug die deutsche Fußballnationalmannschaft nur bedingt zu einem erfolgreichen Abend bei. Ring frei zur letzten Runde hieß es am Freitag, welche Lukas auf Moerser Seite nach drei Stunden langem Kampf leider nicht krönend abschloss.

Nach einem kurzen Ausflug auf den Düsseldorfer Markt ging es abschließend zur Siegerehrung, an der überraschend viele Spieler teilnahmen, um ihre Urkunde entgegen zu nehmen. Rückblickend war es für viele wohl das Coolste, was sie bisher mit dem Schachverein unternommen haben und so einigte man sich darauf, dass es gerne wieder eine Mannschaftsfahrt im nächsten Jahr geben soll. Bis dahin, euer Jugendwart!