Hallo liebe Schachfreunde,
 
heute spielte die Erste die Runde 4 der Verbandsliga Gruppe 1 bei unserem direkten Nachbarn PSV Duisburg 1.
Die Duisburger stellen traditionelle eine sehr starke erfahrene Mannschaft mit dem besten DWZ Schnitt 2015 aller in der Verbandsliga platzierten Mannschaften.
 
Leider konnten wir heute nur sieben Bretter besetzen, da wir zwei Ausfälle zu verkraften hatten und nur einen Erstatzspieler finden konnten. So wussten alle, dass es für uns hier und heute richtig schwer werden würde.
 
PSV Duisburg 1 - SF Moers 1     5 - 3
 
Maslak (2315 ) - Tummes ( 2172 )   1/2
Boris kam gut aus den Startlöchern konnte sich jedoch gegen den bärenstaken Maslak keinen Vorteil rausbauen, so dass das Remis völlig in Ordnung geht.
 
Heisel ( 2070 ) - H.E. Reiter ( 1979 ) +-
 
Sirringhaus ( 2144 ) - Kirchner ( 2015 ) 1 - 0
Ein gebrauchter Tag für Stefan. Hier lief es von Anfang nicht rund, er kämpfte lange aber hatte keine Chance.
 
Brüggemann ( 1927 ) - Vasiljev ( 2064 ) 1/2
Eine recht ausgeglichene Partie, die dann auch mit einem Remis endete.
 
Hehlke (1814 ) - Mehring ( 1966 ) 1/2
Torsten versuchte vieles, konnte den Gegener aber nicht überlisten, daher gerechtes Remis.
 
Buyken ( 1705 ) - Zettl ( 1858 ) 0 - 1
Thomas kam gut aus der Eröffnung, drückte und sein Gegner spielte ewas ungenau. Am Ende ein Finale furioso und der Sieg stand fest.
 
Kooshani ( 1846 ) - Hanio ( 1731 ) 1 - 0
Jupp stand meiner Meinung nach immer recht gut. Irgendwann liess er die Zügel etwas zuviel schleifen und sein sehr erfahrener Gegener nutze dieses aus und erhöhte den Druck immer mehr. Schlussendlich musste Jupp die Segel streichen.
 
Benedik ( 1747) - Rivinius ( 1713 ) 1/2
Eine ausgeglichene Partie in der sich Ottos Gegner immer mehr kleine Vorteile sichern konnte. Otto verteidigte sich aber gut und es kam zum friedlichen Remis.
 
Fazit:
Schade, dass wir nur zu siebt waren, vielleicht wäre in voller Besetzung was drin gewesen, ansonsten hat Duisburg den Kampf bestimmt und schlussendlich auch mit 5 - 3 souverän nach Hause gebracht.
 
Einen schönen Sontag abend wünsche ich euch.
 
Beste Grüße
Thomas