Vor dem Kampf hätte ich bei drei Ersatzspielern ein 4:4 sofort unterschrieben ...
Hinterher schade, da war trotzdem mehr drin. Aber der Reihe nach:
 
Nach 90 Minuten sah es gar nicht schlecht aus, Hans an 8 war deutlich besser aus der Eröffnung (Französisch-Abtausch) gekommen als seine junge weibliche Gegnerin: Raumvorteil, Beherschung der e-Linie, was will man mehr. Brigitte sah auch besser positioniert aus und konnte tatsächlich eine Figur gewinnen. Allein bei Wolfgang konnte man sehen, dass er mit seinem Franzosen nicht zurecht kam, die Zeit lief und lief. Alle anderen Bretter erschienen mehr oder weniger ausgeglichen.
 
Urplötzlich lagen wir dann 0,5 - 3,5 zurück: Uwe remis, Thomas an 7 ging taktisch unter, zu Wolfgangs Zeitnot gesellte sich nach schlechterer Stellung auch noch Mindermatierial und Hans stellte bei gewonnenener Stellung (Mehrfigur) seine Tante neben die gegnerische, mit dem Nachteil, dass seine nicht geschützt war. Mit österreichischem Charme wollte er es noch zurücknehmen, aber weg ist weg.
 
Reinhard an 6 hatte vor dem Kampf den klaren Auftrag bekommen, eine 1 einzufahren. Dies tat er dann auch pflichtbewusst. Richard zockte mehr auf die Zeitnot seines Gegners und liess auch einen Bauern in der Mitte wegschweifen. Im 30. Zug griff der Gegner jedoch fehl und eine Springergabel, bei der wenigstens eine Qualität herausgesprungen wäre, entschied zu Moerser Gunsten. Es dauerte nur Sekunden bis der Gegner einsah, dass die letzten verbleibenden 10 Züge in 43 Sekunden kaum mehr taugen.
 
2,5 - 3,5 und Otto und Brigitte verbleiben. Brigitte hatte derweil einen Turm mehr und bei Otto war noch viel los, als ich das letzte Mal drauf schaute. Aber auf einmal war da remis und alles lag an Brigitte. Mit dem Mute der Verzweiflung rannte der Gegner nach vorn in Brigittes nächste Springergabel und dann wars geschafft!! 4 - 4!!
 
Brigittes Hand zitterte noch, als ich ihr gratulierte.