Heute ging es für die 4. in guter Besetzung nach Issum zum Kellerduell gegen Viktoria Alpen. 

 

Brett 1

Ralf kam für mich etwas passiv aus der Eröffnung, erspielte sich aber nach und nach immer mehr Räume und konnte mit einem Angriff auf dem Damenflügel entscheidenen Materialvorteil erspielen. 1-0

 

Brett 2

Udo hatte trotz langer Rochade eine ruhige Stellung und wehrte auch den letzten Versuch seines Gegners am Damenflügel souverän ab und beide Spieler einigten sich folgerichtig auf ein Remis 

 

Brett 3 

Dietmar erkämpfte sich trotz 2er Minusbauern im Endspiel ein unter dem Strich verdientes Remis

 

Brett 4 

Jochen und sein Gegner spielten beide offensiv und so bot sich den Zuschauern eine interessante Partie in der Jochen irgendwann Dame+Läufer+Springer gegen Dame+Turm+2 Mehrbauern auf dem Brett hatte. Leider gelang es seinem Gegner mit der Dame in die Königsstellung einzudringen und er musste aufgeben.

0-1

 

Brett 5 

Heinz spielte mit den weißen Steinen ungefährdeten Sieg ein. Er bearbeitete seinen Gegner kontinuierlich und zwang ihn zur Aufgabe 

1-0

 

Brett 6 

Hasso spielte eine Solide Partie und erarbeitete sich ein Endspiel mit 2 Mehrbauern welches er souverän in einen vollen Punkt umwandelte 

1-0

 

Brett 7 

Sven kam gut aus der Eröffnung und hätte früh einen Figurengewinn herbeiführen können. Übersah dies aber und tauschte scheinbar irgendwo falsch ab und geriet so selbst in eine aussichtslose Stellung. 

0-1

 

Brett 8 

Ich selbst konnte früh in der Partie einenwichtigen Bauern gewinnen und mein Gegner lies immer mehr Druck auf seine Schwachstellen zu. Am Ende kämpfte er noch bis zum Matt in der Hoffnung ich könnte ihn eventuell Patt setzen. 

1-0 

 

Unter dem Strich ein verdienter 5-3 Erfolg was bedeuten dürfte, dass die 4. die Klasse auch halten kann.