Heute waren wir zu Gast in Dinslaken um den Bezirksviererpokalsieger zu ermitteln.

Thomas, Jupp, Jurij und Stefan trafen sich daher um kurz nach 9h an unserem Vereinsheim, während der Fahrt wurde schon vermutet, dass Jupp noch Handball schauen kann, da wir sicher waren, nicht sonderlich lange gegen die wahrscheinlich weitaus stärkeren Dinslakener standhalten zu können. Als wir dann die Mannschaftsaustellung der Dinslakener zu Gesicht bekamen wurde uns klar, dass es heute normalerweise nicht viel zu holen ist. Der Gastgeber war im Schnitt an jedem Brett 160 DWZ Punkte stärker als die Moerser.

Es ging pünktlich um 10h los, Stefan entschied sich aufgrund seines Gegners IM Christof Sielecki, zu einer defensiven und sicheren Eröffnung und nahm daher leichte Eröffnungsnachteile in Kauf.

An Brett zwei spielte Jurij gegen Philipp Sonnenschein, der eine sehr aggressive und scharfe Eröffnung gegen Jurijs Sizilianer wählte. Schon bald stand Jurij unter Druck, konnte sich aber sehr gut verteidigen und einige Drohungen aufstellen.

An Brett drei kämpfte Thomas gegen Frank Pöss, schon nach 15 Zügen, hatten beide Seiten beachtlich Bedenkzeit investiert und hier ging es hin und her, mal stand der eine etwas besser, dann wieder mal der andere.

An Brett vier spielte Jupp gegen Norbert Raygrotzki. Aufgrund heterogener Rochaden wurde auch hier eine scharfe Partie gespielt, wobei der Dinslakener die Oberhand ergriff.

Dann ging es so langsam auf die 40zig Züge zu, wobei Dinslakens Brett 1 eine Ungenauigkeit und einige Züge später ein taktisches Versehen passiert ist. Stefan ließ sich trotz seines weitaus stärkeren Gegners nicht aus der Ruhe bringen und hatte nach der Zeitnotphase eine Figur und einen Bauern mehr, was sich der Gegner nach beidseitig überstandener Zeitnot nicht mehr zeigen ließ und wenige Züge später aufgab.

Einige Momente später war der Kampf an Brett zwei zu Gunsten der Dinslakener entschieden, Jurij musste im Mittelspiel eine Qualität geben, die sein Gegner zu einem vollen Punkt verwertete.

Fast im Anschluss daran, einigte Jupp sich mit seinem Gegner, nach ereignisreichem Spiel auf remis, was bedeutete, dass Thomas nur noch ein Remis benötigte um nach Berliner Wertung zu gewinnen.

Mannschaftsdienlich bot Thomas in etwas bequemerer Stellung direkt remis an, was sein Gegner annahm.

Somit war die Überraschung geschafft und Moers hat gegen Dinslaken im Finale den 4er Pokal des Schachbezirks Kreis Wesel gewonnen.

Endergebnis:

  1. Stefan Kirchner (2015) – IM Christof Sielecki (2410)       1:0
  2. Jurij Vasiljev (1966) – Phillipp Sonnenschein (2104)        0:1
  3. Thomas Zettl (1932) – Frank Pöss (1950)                             0,5:0,5
  4. Jupp Hanio (1731) – Norbert Raygrotzki (1822)                 0,5:0,5