Hallo liebe Schachfreunde,
 
auch bei schönsten frühlingswetter sind die Schachspieler aktiv und schieben die Klötzchen...
 
Verbandsliga SF Moers 1:
 
Moers unterliegt in Düsseldorf
Verbandsliga Runde 6: Düsseldorfer SV 1 - SF Moers 5 - 3
 
Auf der Hinfahrt waren wir noch recht zuversichtlich und sprachen von gewinnen um nach der Saison den Aufstieg feiern zu können. Doch irgendwie war das heute für uns ein gebrauchter Tag.
 
Bis 11Uhr ging es ruckizucki und es wurden zwei remis mit den schwarzen Steinen erspielt. Hans-Ernst und Thomas einigten sich schiedlich und friedlich mit Ihren Gegenspielern auf Unentschieden 1 - 1.
 
Um 11:40 Uhr lehnete Torsten ein remisangebots seines Gegeners an und die Partie wurde wild.
Jupp hielt gut gegen seinen starken Gegner mit und es war eine positionell ausgglichen tellung auf dem Brett.
Wolfangs Gegner rannte an, doch Wolfgang hielt gut dagegen.
Jurijs Gegener machte Druck, beide Königsstellungen waren recht offen, jeder weis was das bei Jurij heisst, hop oder Top!
Stefan hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett, es schien eine längere Partie zu werden.
Boris hatte eine taktisch geprägte Stellung auf dem Brett, es sah ausgeglichen aus.
 
12 Uhr
Boris kann einen Bauern gewinnen, aber hier ist noch alles drin.
Stefans Gegener spielte unkonventionell und brachte damit Stefan aus dem Rythmus.
Torsten hatte inzwischen eine Stellung für Taktiker und Startegen auf dem Brett, unklar mag es korrekt beschreiben.
Jurijs Stellung gefiel nicht mehr richtig, der Gegener baute immer mehr Druck auf den König auf. Das wird schwer.
Wolfgang kämpfte , immer noch ausgegeliche.
Jupp hielt auch dagegen und lauerte, ausgeglichen.
 
12:05 Uhr
Komisch als alle dachten Stefans Gegner steht besser, bat er Remis an, was Stefan natürlich gerne annahm 1,5 - 1,5.
Wolfgang rannte in eine Taktische Falle rein und verlier einen Bauern.
Boris spielte sich einen leichten Vorteil heraus.
Jurijs Stellung sah nicht mehr haltbar aus.
Torsten immer noch unklar,
Jupp ausgeglichen.
 
12:15 Uhr
Jurij musste aufgeben  2,5 - 1,5 für Düsseldorf
 
12:30 Uhr
Boris hat ein Figurenendspiel auf dem Brett mit nen Bauern mehr.
Wolfgang hat immer noch ein Bauern weniger, aber der Druck vom gegener nahm immer mehr zu.
Jupp Stellung hielt, doch der Gegner kam so langsam und wurde aktiver.
Torsten immer noch taktische sehr ausgeprägte Stellung, alles drin.
 
12:40 Uhr
Wolfgang musste seinem gegener grautilieren, mit einer schönen Kombi war die partie verloren 3,5 - 1,5 für Düsseldorf
 
13:15 Uhr
Jupp verliert zwei Bauern, schade.
Torsten versucht alles steckt einen Bauern ins Geschaäft.
Boris immer noch einen Bauern mehr, doch sein gegener hat ein starkes Läuferpaar...
 
13:45 Uhr.
Torstens Gegner stellte einzügig einen Turm ein und gab kurz danach auf. 3,5 - 2,5 für Düsseldorf
Jupp kämpft, Boris sucht den gewinnweg
 
14:05 Uhr
Schade Jupp versuchte alles, sogar ein Tumrmopfer um noch ein Dauerschach zu erreichen, es klappte nicht.
4,5 - 2,5 für Düsseldorf
 
14:30 Uhr Boris ist der Zugwiederholung ausgewichen, wollte gewinnen doch irgendwie kam sein König dann durch das starke Läuferpaar in riesige Bedrängis und das Matt drohte. Er entschlüpfte dem mattnetz und die beiden reichten sich die Hände zum remis.
 
5 - 3 für Düsseldorf
 
Vielleicht gingen wir es zu optimischtisch an, vielleicht liessen wir uns von der Tabelle vor der Runde 6 täuschen auf jeden Fall geht  diese Niederlage in ordnung. Die Düsseldorfer waren heute einfach stärker. Glückwunsch zum Heimsieg.
 
So jetzt gilt es. Noch drei Spieltage alles ist drin, wir müssen nur punkten !
 
Glahn ( 1993 )  - Tummes ( 2172 )     1/2
Eltsin ( 1957 ) - H.E. Reiter ( 1993 )      1/2
Schülke ( 1842 ) - Kirchner ( 2048 )    1/2
Dörnbrack ( 1940 ) - Vasiljev ( 1971 )    1-0
Hammes ( 1873 ) - Mehring ( 1966 )     0-1
Fink ( 2005 ) - Zettl ( 1933 )    1/2
Wilzcek ( 2058 ) - Hanio ( 1735 )     1-0
Buchkremer ( 2026 ) - Stas ( 1874 )     1-0
 
Hmm sieht man sich die DWZ Zahlen im direkten Vergleich an, fehlen bei uns oben tatsächlich die entscheidenden Brettpunkt,  ( hätte ich so auch nicht gedacht ) da die Düsseldorfen an den hinteren Brettern absolut stark besetzt waren.
Tja was soll ich sagen, die Düsseldorfer Taktik ist voll aufgegangen unsere dagegen leider nicht, sei es drum Mund abwischen und weiter geht es...
 
anbei der Link zur spannenden tabellensituation
 
VMS Runde 5:
Bei einer Partie liegt mir noch kein Ergebnis vor.
Bitte daran denken, der letzte Spieltermin ist Sonntag, der 24.02.2019.
Anbei die aktuellen Ergebnisse.
 
Schnellschach Turnier 3:
Am Freitag, den 22.02. findet das Turnier 3 der Schnellschachserie statt.
 
Liebe Grüße,
Thomas