SF Moers - SC Kevelaer
Die Ausgangslage war klar. Um aufsteigen zu wollen mußten wir gewinnen.
Zunächst fehlten bei beiden Mannschaften noch je ein Spieler. Der Kevelaener, der ohne Auto aus Düsseldorf unterwegs war, kam mit 48 min Verspätung an, ich hatte mich schon auf einen kurzen Sonntag gefreut aber von wegen...
Unser Moerser Spieler dessen Namen ich hier extra nicht benennen möchte war wohl ein wenig durcheinander und fuhr erstmal nach Kevelaer um dann zu merken, dass wir doch einen Heimkampf haben.
Na ja, da ich selber kaum was von den anderen Partien mit bekommen habe, gibt es hier nur eine Kurzversion .
Torsten, Boris,  Hans-Ernst spielten remis und eigentlich sah es immer gut für uns aus. Stefan hatte die Qualität mehr und konnte am Ende auch einen Sieg herausholen.
Sven spielte eine interessante taktische Partie stecke einen Bauern ins Geschäft und bekam gegen seinen starken Gegner Gegenspiel. Am Ende gab es ein Remis.
Richard spielte seine Partei solide runter und sackte sich den Sieg ein. Jurij hat auch gewonnen, aber fragt mich bitte nicht wie, ich habe es nicht mitbekommen.
Ich selber stand von Zug 12 mit den weißen Steinen laut Analyse besser und versuchte immer mehr Druck aufzubauen doch irgendwie fehlten mir heute die zündenden Ideen. Mittendrin klingelte dann auch noch der Wecker des Handy von meinem Gegner doch ich habe nicht protestiert und so spielten wir weiter.
In wildester Zeitnot wollte ich nichts mehr riskieren, doch beim Nachspielen zeigt mir der Computer einen Läuferzug an den bestimmt Michael Tal sofort gefunden hätte und meine Wertung auf + 11,4 explodieren lies. Mit einer anschließendem unglaublich schönen Kombination wäre der Sieg doch möglich gewesen, aber ich sah es nicht. So gabe es auch in dieser Partie ein Dauerschach und damit Remis womit ich nach dem Spielverlauf nicht ganz zufrieden war.
 
Am Ende haben wir 5,5 - 2,5 gegen SC Kevelaer gewonnen, kein Moerser hat verloren und wir stehen auf Platz 5 und haben es immer noch selbst in der Hand.
 
SF Moers 1                        SC Kevelaer 1                    5,5 - 2,5
Boris Tummes ( 2172 ) - Richard Valenta ( 1987 )               1/2
Hans-Ernst Reiter ( 1993 ) - Hans-Werner Vonk ( 2016 )  1/2
Stefan Kirchner ( 2048 ) - Herbert Dohmes ( 1937 )          1-0
Jurij Vasiljev ( 1971 ) - Peter Drißen ( 1945 )                   1-0
Torsten Mehring ( 1966 ) - Michael Maubach ( 1858 )       1/2
Thomas Zettl ( 1933 ) - Robin Winkels ( 1706 )                1/2
Sven Bode ( 1652 ) - Wolfgang Grube ( 1978 )                 1/2
Richard Zahn ( 2001 ) - David Tuinenburg ( 1982 )            1-0
 
 
Tabelle siehe