Durch den grandiosen Final Pokalsieg über den SV Dinslaken haben wir uns für den NRW Viererpokal qualifiziert.
Wir bewarben uns als Gastgeber und durften eine von 16  4er-Gruppen ausrichten.
 
Unserer Gruppe wurde neben uns der Südlohner SV ( NRW-Klasse ), Uedemer SC ( Verbandsklasse ) und SD Osterfeld ( Verbandsbezirksliga ) zugelost.
Die Favoritenrolle war damit klar, mal schauen wie es wohl läuft...
 
Der Schiedsrichter Holger May , der über das gesamte Turnier eine ruhige, solide Leitung zeigte loste per Münzwurf die Begegnungen.
 
Und so kam es:
Südlohner SV - Uedemer SC  2 - 2
Kolakovic ( 2107 ) - Arts            ( 2033 )   1/2
Hater      ( 2016 ) - Günther       ( 1998 )   0-1
Funke     ( 1939 ) - Jakubowski   ( 1837 )   1-0
Harbers   ( 1898 ) - van Weegen ( 1758 )   1/2
 
Dank der besseren Berliner Wertung ist die favorisierte Mannschaft aus Südlohn ausgeschieden und Uedem eine Runde weiter.
 
SD Osterfeld - SF Moers 1,5 - 2,5
Grewe         ( 2123 ) - H.-E. Reiter ( 1993 )  1-0
Heisterkamp ( 1957 ) - Zettl          ( 1933 )  0-1
Laudage      ( 2021 ) - Hanio         ( 1735 )  -+
Fioro           ( 1984 ) - Bode         ( 1652 )  1/2
 
Zu Beginn des Kampfes waren nur 2 Osterfelder Spieler anwesend.
Holger May kam zu mir und sagte, wir haben ein Problem ?! ... In der Ausschreibung findet man keine Wartezeit, so dass wir mehr oder weniger aus drei Optionen ( 0min, 30min, 60 min ) wählen durften.
Als MF habe ich mich für die NRW Option entschieden so dass die Wartezeit bei 30min liegt.
Kurz davor traf der Spieler für das Brett 4 ein, aber Jupp gewann seine Partie kampflos ! 1-0 für uns !
Ein Traumstart gegen solch eine starke Mannschaft.
Hans-Ernst stand immer ein wenig unter Druck und beengt mit den schwarzen Steinen, aber kein großer Vorteil für seinen Gegner, sah für mich echt ausgegelichen aus.
Thomas hatte seine Leib und Magen-Variante auf dem Brett, stand vielleicht einen Hauch besser, aber nach mehr sah das auch nicht aus.
Sven - oh Schreck- was macht er denn da ??? Rennt in eine Falle und stellt die Qualität ein. Springer für 2 Bauern.
Jetzt wird es natürlich schwerer.
Hans-Ernst fightete doch irgendwie hat sein Gegner im Endspiel den entscheidenden Vorteil rausgeholt und Hans-Ernst musste aufgeben. Schade superstark gekämpft. 1-1 !
Wie sah es an den anderen Brettern aus?
Thomas hatte eine immer noch leicht bessere Stellung auf dem Brett aber von Vorteil konnte man immer noch nicht sprechen.
Sven kämpfte wie ein Löwe und sein Gegner bot Remis an. Sven lehnte ab und versuchte sogar mit Minusqualität auf Sieg zu spielen, doch es reichte nicht. Remis ! 1,5 - 1,5!
So nun war es an Thomas den Kampf zu retten.
Remis hätte das Aus bedeutet, da Osterfeld die bessere Berliner Wertung hätte. Also wurde alles probiert, mal da angegeriffen, mal da angegriffen und tatsächlich ich konnte einen Bauern mit einer taktischen Variante gewinnen. Also Damenendspiel mit Mehrbauer und Springer, gegen Dame, Läufer und Bauern.
Mein Gegener wurde immer nervöser, da er auch merkte irgendwie braut sich hier was zusammen. Und was soll ich sagen, wenn es läuft dann läuft es halt. Mein Angriff wurde immer stärker und tatsächlich konnte ich alle meine Figuren um den gegenerischen König postieren, so dass er schliesslich aufgeben musste ! 2,5 - 1,5 für uns ! Hätte ich selber nicht geglaubt aber es hat geklappt.
Nun wartet am Sonntag Uedem auf uns.
 
Toller Pokalkampf, aber jetzt wollen wir mehr !