Auch an Muttertag sind die Schachspieler fleissig.
 
Die Erste durfte heute in der alles entscheidenden letzten Runde in Oberbilk antreten und musste gewinnen um eine theoretische Chance auf Platz 5 zu haben.
Und dabei spielten die direkten Konkurrenten um eben diesen Platz 5 gegeneinander und ein 4-4 hätte beiden zumindest für den Stichkampf gereicht und wir hätten das Nachsehen.
 
So trafen wir uns um 9:00 Uhr am Schachlokal und oh Schreck wir sind nur sieben, einer fehlt ( noch ).
Die ersten sechs machten sich schon mal auf den Weg nach Düsseldorf, ich wartete noch ein wenig, doch leider blieben wir heute zu siebt, irgendetwas ist da wohl mit der Komunikation schief gelaufen.
 
Vor Ort stellten wir fest, dass auch Oberbilk nicht vollständig ist und einige Ersatzspieler eingesetzt wurden.
Also stand es nach einer Stunde 1-1, da Hans-Ernst an Brett eins den kampflosen holte und Dirk einen kampflosen abgab.
 
Lange passierte ergebnisstechnisch nichts, doch irgendwie beschlich uns das Gefühl dass das heute ne knappe Kiste werden könnte.
Eine taktisch interessante Partie von Jurij endete Remis und auch Fabian suchte die Lücke und einigte sich aufgrund immer knapper werdender Bedenkzeit für das Remis 2-2.
 
Jetzt saßen noch Stefan, Torsten, Thomas und Andreas vor allesamt interessanten Partien. Stefan hatte im Endspiel eine für mich merkwürdig aussehende Bauernstruktur, Torsten spielte eine richtig wilde Partie, Andreas drückte und legte sich seinen Gegner zurecht und Thomas übersah nen schnellen Figurengewinn und knetete seinen Gegner lieber weiter.
 
Da ich selber nicht mehr soviel Zeit zum Gucken hatte geht es jetzt ein bischen flotter:
Stefan trickste seinen Gegner im Endspiel aus, gewann einen Bauern und spielte König, Dame und Bauer gegen König und Dame ! Es reichte 2-3 für uns !
Andreas haute seinen Gegner dann doch souverän um 2-4 !
Torsten einigte sich mit seinem Gegner auf remis 2,5 - 4,5 !
Thomas konnte dann doch noch das Turmendspiel gewinnen 2,5 - 5,5 !
 
Am Ende wurde es ein doch recht deutlicher Sieg. Danach sah es für mich lange nicht unbedingt aus.
 
Da die beiden Konkurrenten sich nicht auf ein 4-4 einigten, konnten wir jetzt mit diesem Sieg den Platz 5 ergattern und spielen wohl noch einen Stichkampf um den Aufstieg aus.
Fair Play, danke an Solingen und Düsseldorf !.
 
 
 
Br. Rangnr. Oberbilker SV 1 - Rangnr. SF Moers 1 2,5:5,5
1 1 Hecker, Andreas      ( 2009)    - 2 Reiter, Hans-Ernst        (1993)      -:+
2 2 Königs, Christoph     (1823) - 3 Kirchner, Stefan           (2048) 0:1
3 3 Weclawski, Dorota   (1896) - 4 Vasiljev, Jurij               (1956) ½:½
4 6 Tafipolskij, Boris      (1758) - 5 Mehring, Torsten          (1966) ½:½
5 7 Lekakh, Mikhail        (1687) - 6 Zettl, Thomas              (1933) 0:1
6 1001 Egbers, Stefan        (1809) - 1001 Diek, Andreas               (2008) 0:1
7 9 Bauer, Juri              (1285) - 10 Wortmann, Dirk             (1957) +:-
8 12 Schlüter, Michael     (1667) - 11 Zahn, Fabian                (1875) ½:½
 
 
Für mehr Information wie Tabellenstand, Einzelergebnisse schaut hier: