Mit einem wahren Endspurt konnte Boris Tummes am heutigen Abend den Sieg in der neuen Turnierform "King of the Crazy" einfahren.
Es war wahrlich ein ungewöhliches Getümmel auf dem Brett. Jeweils 45 Minuten im Arena-Modus wurden in den folgenden Disziplinen gespielt:
 
1. Chess960: das wohl noch Bekannteste. Schach mit vertauschter Grundreihenaufstellung. Die Regeln des klassischen Schachs bleiben erhalten, aber Eröffnungstheorie ist hier zwecklos. Auch dass nur 3 Minuten pro Spieler und Parie zur Verfügung standen, machte es nicht besser. Am Ende hatte Stefan Kirchner mit 18 Punkten knapp die Nase vor Boris Tummes und Andreas Diek.
2. King of the Hill: Klassisches Schach mit einer zusätzlichen Gewinnoption. Wenn der König eines der vier Zentrumsfelder ("Hill") betritt, gewinnt derjenige sofort. So manch einer scheiterte bei dem Versuch 2. Ke2... Auch hier konnte Stefan Kirchner mit 11 Punkten die Nase vorne behalten. Es folgten Boris Tummes auf Platz zwei und Andreas Diek und Fabian Zahn teilten sich den dritten Platz. Sollte es schon wieder mit einem Turniersieg für Stefan enden? Der Abend hatte noch ein furioses Finale in petto.
3. Crazyhouse: Tandem mit Schach und Matt einsetzen. Nur alleine. Der geschlagene Figurentyp wandert auf die eigene Hand und kann anstatt eines normalen Zugs eingesetzt werden. Es wurde bunt, richtig bunt. Gewonnen geglaubte Partien wurden verloren. David schlägt Goliath. Boris Tummes verlor seine erste Partie, aber dann KEINE EINZIGE mehr. 24 Punkte holte er in dieser verrückten Disziplien. Da konnte keiner mehr richtig Schritt halten. Mit 16 Punkten folgte Fabian Zahn auf Platz zwei und Lars Birkholz und Stefan Kirchner teilten sich mit 8 Punkten den dritten Platz.
 
Jetzt musste gerechnet werden! Wobei... nicht mehr für den ersten Platz. Denn Boris Tummes hat es rausgerissen. Stefan Kirchner reichten zwei Siege in den Einzeldisziplinen heute nicht zum Sieg. Aber es blieb immer noch ein starker zweiter Platz. Fabian Zahn belegte Platz drei. Hier findet ihr den Endstand. Boris gewinnt einen 20€-Gutschein für das Moerser "Moxie's Diner" direkt um die Ecke vom Schachklub. Wenn er wieder in Moers ist, kann er sich hier einen richtig geilen Burger kredenzen lassen.
 
Es sieht so aus, als müssten wir noch einige Wochen auf unseren Sport verzichten. Ein Licht am Ende des Tunnels scheint so schnell nicht zu sehen. Aber immerhin haben wir online eine Alternative gefunden. Mir macht es Spaß jede Woche erneut von Stefan Kirchner oder Boris Tummes auf die Mütze zu bekommen. Und manchmal lassen sie auch einen Punkt bei mir liegen. Und ich lasse auch woanders Punkte liegen - Wie sonst auch. Es fühlt sich immer noch wie Familie an, wenn man jeden Freitag zusammen kommt. Auch wenn es online ist.
 
Für die nächsten Wochen, werde ich mir wieder etwas auf Lichess ausdenken. Bleibt gespannt & vor allem gesund!