Gestern war es so weit: 11 Schachfreunde machten sich auf GM Ilja Zaragatski im Online-Simultan herauszufordern. Um 19:10 Uhr mit rund 10 Minuten Verspätung ging es los. Leider haben wir Nikos direkt zu Beginn verloren, denn technische Schwierigkeiten verhinderten seinen Start. Sonst klappte es jedoch bei allen einwandfrei und auch der Stream auf YouTube ging los. Diesen könnt ihr im Übrigen hier noch einmal abrufen und erneut mitfiebern:

Ilja hat es uns allen nicht sehr einfach gemacht. Tatsächlich stand lediglich Udo für einen Moment lang auf Gewinn! Leider haben ihn dann seine Endspielkenntnisse verlassen. Richard versuchte mit den weißen Steinen in seiner typischen Stonewall-Manier Feuer in die Partie zu bringen und rollte wie eine Dampfwalze an. Ilja jedoch verteidigte souverän. Stefan kam völlig unter die Räder und sah von Anfang an kein Licht. Brigitte und Regina haben mit Schwarz wohl eine unglückliche Eröffnungswahl getroffen und sahen sich fix in taktische Verwicklungen verstrickt. Gegen die Rechenpower eines Großmeisters war hier kein Kraut gewachsen. Sven kämpfte von Anbeginn der Partie mit einem Minusbauern, hielt sich jedoch wacker. Am Ende musste er sich im Endspiel geschlagen geben. Tobias begann stark und beschäftige Ilja frühzeitig mit einer interessanten Eröffnungswahl. Vielleicht erwischte er ihn sogar auf dem falschen Fuß. Jedoch war Tobias zu ungeduldig und der Schnelligkeit geschuldet, baute er irgendwann Rechenfehler ein. Philip spielte ein sehr unaufgeregtes Spiel und steuerte jederzeit ungefährdet mit Weiß in ein Remis ein. Ein toller Erfolg. Andreas spielte eine interessante Variante im Holländer. Er hatte sich extra vorbereitet. Aber nach ein paar Zügen verließ ihn die Theorie und er musste die eigenen grauen Zellen anwerfen. Das geling ihm jedoch gut und bis ins Endspiel hinein spielte er eine super solide Partie: Remis! Ilja erwischte Fabian mit 1. Sf3 - eine Eröffnung auf die Fabian kein Patentrezept hat. Deshalb beschränkte er sich auf die Grundtugenden: Figurenentwicklung, keine Schwächen zulassen, wenig kalkulationslastiges Spiel. Und irgendwie reichte es mit ein wenig Glück zum insgesamt dritten Remis der Schachfreunde an diesem Abend. Der Dank und die Gratulation jedoch gehen an Ilja, der ein starkes 8,5-1,5 gegen uns erzielte. Insgesamt war es eine tolle Sache und sicherlich ein Highlight dieser Saison. Die Ergebnisse könnt ihr hier noch einmal abrufen: https://lichess.org/simul/l4bGL0n4