die aktuelle Situation verlangt euch und uns einiges an Verständnis, an mentaler und physischer Flexibilität ab. Der Vorstand hat versucht diese Gedankengänge für den Verein zu ordnen und möchte dieses Ergebnis mit euch teilen.

 

Grundsätzlich:

  1. Die SF Moers e.V. haben von der AWO die Freigabe für das Spiellokal erhalten.
  2. Wir öffnen zunächst Freitags, um abzuschätzen, welches Interesse an Präsenzschach aktuell in der Basis besteht. Die Ausweitung des Angebots auf den Sonntag ist maßgeblich von der Annahme dieses Angebots abhängig.
  3. Es gelten die Spielregeln der aktuell gültigen CoSchVO, die ich nicht im Einzelnen zitieren werde, da inzwischen erprobt.
  4. Das Tragen einer FFP2-Maske ist bis auf Weiteres verpflichtend für alle Mitglieder, wenn man am Spielbetrieb teilnehmen möchte (keine Ausnahme für Geimpfte, Genesene, Getestete, drinnen+draußen).
  5. Die Nachverfolgbarkeit muss sichergestellt sein durch eigenständige Eintragung in die zum Spielabend ausliegenden Teilnehmerlisten.
  6. Die Gestellung von FFP2-Masken oder Selbsttest kann nicht durch den Verein erfolgen. Es gibt hierzu derzeit keine Fördermöglichkeit und finanziell ist dies auf Sicht nicht zu stemmen.

Für die Öffnung unseres Spiellokals lehnen wir uns an den beigefügten Orientierungshilfen zum Sportbetrieb des LSB an. Das bedeutet im Einzelnen:

 

Öffnung des Spiellokals:

  1. 7-Tage-Inzidenz 5 Werktage in Folge unter 100: Öffnung der Außenanlage bei schönem Wetter (Tische, Stühle, Bretter und Figuren nach draußen, zusätzlich Gartenschach und Terrassenschach möglich) - kein Test notwendig
  2. 7-Tage-Inzidenz 5 Werktage in Folge unter 50: Öffnung des Spiellokal drinnen - tagesaktueller Schnelltest oder Foto vom tagesaktuellen Selbsttest mit Unterschrift (jeweils zur ausliegenden Teilnehmerliste abheften)

Wir hoffen, dass wir durch dieses Konzept eine möglichst stabile Öffnung des Spiellokals über die nächsten Wochen erreichen können - gutes Wetter und eine ständige Inzidenz <100 vorausgesetzt. Es bedeutet nämlich, dass man auch ohne Test spontan vorbei kommen kann, denn der Außenbereich ist dann für jeden geöffnet. Wir sind mit diesem Konzept auch nicht an eine maximale Teilnehmerzahl gebunden. Durch die ständige FFP2-Maskenpflicht (mehr als gefordert) gestalten wir diese Freiheit.

 

Noch einmal in einfacher Sprache:

 

Du hast wieder richtig Lust zum Schach zu kommen? Das Wetter ist schön und die Inzidenz des Kreises Wesel liegt unter 100? Los geht's, denn dein Schachklub ist geöffnet!

 

Dann setze deine FFP2-Maske auf, trage dich in die ausliegende Liste ein und du kannst wieder richtige Klötze schieben.

 

Die Inzidenz des Kreises Wesel liegt unter 50 und du möchtest drinnen spielen? Fahre vorher bei einer Schnellteststelle deiner Wahl vorbei und bringe das ausgedruckte Testergebnis mit oder mache ein Foto von deinem eben durchgeführten Selbsttest, drucke es aus, unterschreibe und bringe es mit. Setze die FFP2-Maske auf und trage dich in die ausliegende Liste ein. Jetzt kannst du auch drinnen spielen.

 

Dir ist das alles zu umständlich und Corona geht dir auf den Keks? 

Das tut uns Leid, aber die Regeln haben wir nicht gemacht. 

 

Du bist geimpft und siehst nicht ein, dass du eine Maske tragen sollst? 

Auch das tut uns Leid, aber es gibt Personen, denen dieses Privileg noch nicht zuteil wurde. Habe ein wenig Geduld und achte auf Sie, denn Sie haben auf dich geachtet, als es notwendig war.

 

Du besitzt Bierzeltgarnituren und Pavillons, die das Spielen unter freiem Himmel wetterunabhängiger machen?

Dann melde dich gerne beim Vorstand, damit wir das Outdoorangebot ausbauen können.

 

Gerne nehmen wir eure Rückmeldungen u.a. auf der anstehenden Jahreshauptversammlung am Freitag, 25. Juni 2021 ab 19:00 Uhr entgegen. Die Einladung hierzu habt ihr gestern erhalten.