Brettspiele gehen immer!

Am gestrigen Freitag kam es zum ersten Treffen unserer Jugendlichen mit den Kindern von der Gebrüder-Grimm-Schule, die dort seit Anfang des Schuljahres die Schach-AG besuchen. Die Kinder sind gemischt von Klasse 1-4 und einige können für ihr Alter schon saubere Eröffnungen und leichte taktische Motive spielen. Leon, Julia und Levin besuchten die OGATA und konnten den einen oder anderen davon überzeugen sich vielleicht auch in der Freizeit dem Schach zu widmen und mal bei uns vorbei zu schauen. Die Leiterin des OGATA stellte die hervoragende Arbeit von Felix Engelke heraus, der die Kinder der Grundschule trainiert. Sie hofft auf unserer Seite auf einen Nachfolger, wenn Felix im Herbst ins Berufsleben einsteigt und den Job nicht mehr machen kann.

Anschließend gab es unser Jugendtraining, welches heute die italienische Partie behandelte und ein kleines Spiel, dass die Übersicht auf dem Brett trainieren sollte. Und da so gutes Wetter war, ging es anschließend noch nach draußen zum Bolzen. Doch der Abend war noch lange nicht vorbei. Schnell bildete sich eine Gruppe Jugendlicher, die sich darauf verständigt hatte Brettspiele zu spielen. Bei Cluedo und dem Boardgame zu "The Witcher" wurde noch bis spät in die Nacht gespielt.

Der Tag brachte viel Gutes. Neben dem Kennenlernen der Grundschule und einer Menge Spaß, konnten wir mit Sophia ein weiteres Mädchen von unserem Sport begeistern.