Nach dem Freilos in der 1. Runde stand gestern der erste Mannschaftskampf der 2. an. Unsere Gäste aus Hünxe traten nahezu in Bestbesetzung an, wogegen wir gleich 3 Ausfälle zu beklagen hatten. 

Jedoch wurden unsere Stammkräfte absolut würdig vertreten und die Ersatzleute holten 2 von 3 möglichen Punkten. Stark! 

 

Brett 1:  W. Stas (1785) - M. ten Huf (2088)  0:1

 Wolfgang spielte gegen den deutlich favorisierten Martin ten Huf und kam meiner Meinung nach gut aus der Eröffnung. Als ich das letzte mal schaute, stand er für mich einfach besser mit einem schönen Raumvorteil am Damenflügel. Leider kann ich nicht genau sagen, wie die Partie am Ende verloren ging.  

 

Brett 2: M. Strohner (1697) - Dr. R. Link (1953) 1:0

Ich selbst spielte gegen Robert Link, eine sehr spannende und taktische Partie. Zwischendurch hatte ich 2 mal die Gelegenheit ausgelassen die Partie zu entscheiden und mein Gegner hätte mit mehr Zeit sicher noch im Spiel bleiben können. Am Ende hat er mit weniger als einer Minute einfach einen Zug übersehen und konnte das Matt nicht mehr verhindern. 

 

Brett 3: H. Bongers (1764) - G. Amerkamp (1823) 0:1

Holger in gewohnt geschlossener Stellung mit den schwarzen Steinen. Sah nach Slawisch aus!?!  Sein Gegner hatte ihn wohl gezwungen seine Figuren immer passiver zu stellen und viel zu manövrieren. Nach 3 Stunden gab er sich geschlagen.

 

Brett 4: U. Remek (1730) - A. Alcalde Rasch (o. DWZ) 0,5:0,5

Uwes Gegner zwar noch ohne DWZ aber Schach hat er scheinbar schon mal gespielt ;-) 

Jedenfalls hatte Uwe lange Zeit eine Qualle weniger, kämpfte aber immer weiter und konnte am Ende, in der längsten Partie des Tages, zumindest das Remis retten. 

 

Brett 5:  O. Rivinius (1736) - U. Mitschke (1742) 0:1

Die bunteste Partie des Tages. Ottos Gegner mit einer aggressiven Eröffnung die Otto jedoch scheinbar kannte und meiner Meinung nach auch die richtigen Züge fand!?! Es war eine sehr offene Partie und sein Gegner stoppte einfach nicht den Angriff. Am Ende hatte Otto den König mitten auf dem Brett und musste wohl seine Dame für Turm und Läufer geben. Sein eigener Gegenangriff war leider nicht stark genug und so wurde die aggressive Spielweise seines Gegners belohnt. 

 

Brett 6: H. Weinberger (1532) - U. Lordick (1613) 1:0

An Brett 6 spielte Hans´ Gegner keine gute Eröffnung und Hans konnte schnell kleine Vorteile erlangen. Ein missglücktes Turmopfer seines Gegner wehrte Hans problemlos ab, tat sich am ende etwas schwerer als nötig, der volle Punkt war aber nie in Gefahr. 

 

Brett 7: C. Dietz (Restp.) - A. Benninghoff (1534) 0:1 

Christian kam nicht gut aus der Eröffnung, sein Gegner hatte ihn quasi die ganze Partie über im Würgegriff und fand scheinbar am Ende die richtige Züge um die Partie nach Hause zu fahren.

 

Brett 8: U. Wolniak (1429) - J. Steinbring (Restp.) 1:0

Der nächste Ersatzmann mit vollem Punkt! Udo konnte recht früh in ein gewonnenes Endspiel abtauschen. Später kam ihm seine Erfahrung gegen seinen jungen Gegner zu Gute und er brachte das Ding (wenn auch etwas kompliziert) nach Hause :-)  

 

Leider also 3,5:4,5 im ersten Kampf nach der Zwangspause. 

Es war vielleicht mit etwas Spielglück mehr drin aber unterm Strich spielte Hünxe stark auf und hat verdient gewonnen.  Im nächsten Kampf geht es dann auswärts nach Neukirchen! 

Danke an die starken Ersatzleute Hans, Christian und Udo.