SF Moers auf Kurs zu neuen Ufern!

Im Januar gab es durchweg Erfolgserlebnisse für die Mannschaften der Schachfreunde Moers. Den Anfang machte die 3. Vertretung, die ein nicht erwartetes 4-4-Unentschieden gegen Hünxe in der Bezirksliga erspielte. Als Vorteil erwies sich, dass das Team komplett antreten konnte. Siege fuhren hier Werner Ziebarth, Oliver Riemann und Jochen Anlahr ein, während Herbert Weisser und John Bäsler je einen halben Punkt beisteuerten. Die Aussichten für einen erfolgreichen Nichtabstiegskampf haben sich hiermit deutlich verbessert. Weiter geht es am 08.02. zuhause gegen die 3. Mannschaft von Dinslaken.


Weiter ging es mit einem Heimerfolg der 1. Mannschaft gegen den Düsseldorfer SV in der Verbandsliga. Nach Siegen von Juri Vasiljev und Torsten Mehring sowie Niederlagen von Boris Tummes und Wolfgang Stas stand es nach fast 4 Stunden 2-2, bevor Holger Bongers eine unklare, vielleicht sogar unvorteilhafte Stellung in einen Gewinn ummünzte.

Stefan Kirchner stand auf dem Brett mit dem Rücken zur Wand, während Ralf Weimann einen Bauernvorteil im Turmendspiel hatte. An beiden Brettern wurde lange und unerbittlich gekämpft, bis beide Partien remis ausgingen.

Blieb der stellvertretende Mannschaftsführer Richard Zahn, der eine Stellung mit starkem Freibauern fast 6 Stunden bis zum Gewinn und 5-3-Endstand 'knetete'. In dieser Gruppe stehen nach 5 Runden 4 Mannschaften mit je 6 Punkten an der Spitze. Danach folgen 5 Teams (darunter Moers) mit 5 Punkten. Nur Bayer Uerdingen ist mit einem Punkt bereits etwas abgeschlagen. Hier geht es für die Moerser am 01.02 in der Kreishauptstadt weiter.

Die zweite Mannschaft kam in der Verbandsklasse ebenfalls mit einem 5-3 von Solingen 1924 wieder. Man musste mit 7 Spielern antreten, da man den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall eines Spielers nicht ersetzen konnte. Hier gewannen Holger Bongers und Otto Rivinius sowie die Ersatzspieler Alexander Asselborn und HansWeinberger, während Thomas Rose und Ralf Weimann remisierten. Der Sieg war wichtig für den Glauben ans Überleben, war es doch der erste Saisonsieg. Die Mannschaft muss erst wieder am 1.3. gegen die SG Nettetal antreten, die in der gleichen Situation steckt.

Die 4. Mannschaft kann in der Kreisliga nach dem 5. Sieg im 5. Spiel schon fast die Aufstiegsfeier planen. 4-2 gewann man bei der Zweitvertretung in Neukirchen-Vluyn. Die vollen Punkte holten hier Regina Weihofen, Udo Wolniak und Heinz Slansky, die halben steuerten Leonard Rameker und der Mannschaftsführer Marc Plückhahn bei. Perfekt kann man die Sache bei derzeit 3 Punkten Vorspung im nächsten Spiel am 01.03. bei SK Xanten II machen.

Zu guter Letzt fegte unsere Jugendmannschaft in der Bezirksliga die 2. Vertretung von Victoria Alpen (die ebenfalls eine vorbildliche Jugendarbeit leisten) mit 4-0 vom Brett. Zum Stolz aller Betreuer gewannen hier Christopher Magas, die Brüder Danel und Levin Kolu sowie Justin Osinski. Hier führt derzeit Victoria Alpen III die Tabelle an. Am 07.02. fahren die Moerser Jugendlichen zum Kampf nach Dinslaken, bevor am 21.02. der TV Mehrhoog zu Gast ist. (rz)