Die Schachfreunde Moers richteten im Rahmen der Aktion „15 Titelträger für 15 Jahre“ im ENNI Sportpark eine Simultanveranstaltung mit Großmeister Sebastian Siebrecht von den Sportfreunden Essen-Katernberg aus.


Insgesamt wollten sich 22 Spieler im Alter von 9 bis 82 Jahren aus Moers und Umgebung mit dem Großmeister messen. Nach kleinerer Verzögerung und den üblichen Ansprachen und Danksagungen wurden die Partien von Sebastian zügig eröffnet. Mit kleineren Kommentaren zu den einzelnen Partien, vor allen Dingen bei den 11 Jugendlichen Spielern, gelang es Sebastian sofort die „Anspannung“ bei den Spielern zu lockern und den Spass in den Vordergrund zu setzen. In lang umkämpften spannenden Partien stand am Ende nach gut viereinhalb Stunden ein Ergebnis von 21,5 zu 0,5 für den Großmeister fest.


Auch Noel Gallas von den Sportfreunden Katernberg musste sich als letzter Spieler zum Schluss geschlagen geben.

Einzig der Schachfreund Jochen Esser aus Rheinberg konnte Sebastian Paroli bieten und ihm ein Remis abknöpfen.

Ein buntes Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab und lies diesen Tag für jeden Teilnehmer zu einem angenehmen Erlebnis werden.

Neben den Spenden aus dem Startgeld stellte Sebastian Siebrecht auch seine Fahrtkostenpauschale zur Verfügung, so dass am Ende eine Spende in Höhe von 150 € an terre des hommes gewonnen werden konnte.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen dieser Aktion die Chance bekamen einen kleinen Beitrag leisten zu dürfen und dass Kindern in Not geholfen wird.

Vielen herzlichen Dank an GM Sebastian Siebrecht und die Deutsche Schachjugend.

Schachfreunde Moers