Am heutigen 20. September endete die Ausbildung als Trainer C Leistungssport nach 7 Wochenenden in Hachen/Sauerland. Neben der schriftlichen Prüfung, die heute abgelegt werden musste, wurde eine schriftliche Hausarbeit verfasst, eine Lehrprobe (in etwa mit einer Unterrichtsstunde vergleichbar) gehalten und der Ersthelferschein absolviert.


Inhalte der Ausbildung waren neben schachlichen Grundlagen zum Beispiel pädagogischer Umgang mit Kindern, Aufbau von Unterrichtsstunden, weitreichende Teile der Schachgeschichte, Förderungen im Spitzen- sowie Breiten- und Schulschach und vieles mehr. Vielen Dank an den Verein für die finanzielle Unterstützung und an die Helfer und Eltern, die mich in meiner Abwesenheit beim Training und bei Jugendkämpfen unterstützt haben. Ohne diese Formen der Unterstützung wäre es bestimmt viel Schwerer gewesen.