Artikel zur Kategorie: Jugend


U20 gewinnt in Kempen!

Bennet am 6. Brett gewann schnell indem er den Läufer seines Gegners fing. Max spielte am längsten und setze schließlich seinen Gegner schachmatt. Auch Bogdan gewann souverän. Arkadii brachte einen nie gefährdeten Sieg nach Hause.

 

Am Ende siegt die U20 trotz zwei unbesetzter Bretter mit 4:2 in Kempen!

U20 muss sich gegen Turm Schiefbahn 1 geschlagen geben

Leider mussten wir mit dem Handicap von 5 statt 6 Spielern antreten. Dabei machte Faeq Rahman sein erstes Punktspiel und hat gut gekämpft, leider hat es noch nicht gereicht. Luis erwischte einen gebrauchten Tag. Max gewinnt sein Spiel, denn sein Gegner sah im Turmendspiel in ausgeglichener Stellung nicht gut aus. Bogdan erspielt sich mit einer sauberen Rechnleistung in umkämpfter Stellung einen Sieg und Arkadii versuchte bis zum Ende seinen Gegner in einem Läuferendspiel mit zwei Mehrbauern zu knacken (Endstand: Remis). Auch wenn es knapp nicht reichte, haben die Jungs alles gegeben.

Moerser Jugend überragt bei der BJEM

 

Die Moerser Jugendlichen haben bei der BJEM am 2. Dezember mal so richtig abgeräumt. Die in einem Tagesturnier ausgerichtete Qualifikation für die NSV-Ebene fand dieses Jahr gemeinsam mit dem Bezirk Duisburg bei unseren Nachbarn in Rheinhausen statt. 

Unglaubliche drei (3) Erste Plätze sowie ein weiterer Qualiplatz entfielen auf die Moerser Auswahl. Lukas Zepic gewann als U8er-Spieler die U12, Maximilian Markert gewann die U14 und Daniil Gavriushov siegt vor Bogdan Shevchuk in der U18.

Moerser Siege beim Schülerschachturnier

Die Corona-Pandemie hat den Schachsport sehr stark beeinträchtigt. In den letzten
Monaten jedoch erfahren die Schachvereine in der Region großen Zulauf, vor allem
im Jugendbereich. Man kann sagen: Schach ist wieder in Mode.
Für Jugendspieler U18 veranstaltete der Schachbezirk Kreis Wesel ein zweigeteiltes
Schülerturnier, das zeitgleich in Wesel und in Kamp-Lintfort stattfand und mit
insgesamt mehr als 80 Spielerinnen und Spielern sehr gut besucht war. Gespielt
wurden je sieben Partien Schnellschach in drei Altersklassen.

In Kamp-Lintfort unterstrich einmal mehr Akdadii Kliashtornyi seine
Ausnahmestellung. Der Spieler, der bei den Schachfreunden Moers in der
Verbandsliga spielt, siegt als Spieler der jüngeren Altersklasse bei den „Großen“
souverän mit 7:0 Punkten. Sehr erfreulich aus Kamp-Lintforter Sicht waren die Plätze
2 und 3 von Adrian Mrkonjic und Semjon Koopmann. Beide holten 5:2 Punkte. Im
vorderen Mittelfeld landeten darüber hinaus Daniel Luerweg und Darius Schlesiona
(beide 4:3).

In der Altersklasse U14 setzte sich der Favorit Maximilian Markert (SF Moers) mit 7:0
Punkten durch. Die Kamp-Lintforter Teilnehmer Alexander Lorkowski (4,5), Niclas
Benge (4) und Benjamin Klafft (4) erreichten die Plätze 3 bis 5. In der Altersklasse
U10 siegte Elyas Rada vor Emirkhan Enikieiev (beide aus Moers) und Yeyhenii
Bondarenko (Neukirchen-Vluyn).

Schülerschachturnier des Schachbezirks Kreis Wesel am 13.05.2023

Nach dem erfreulich gut besuchten Schülerschachturnier in Moers und Wesel im Herbst des vergangenen Jahres veranstaltet der Schachbezirk Kreis Wesel ein weiteres offenes Schülerschachturnier. Dieses findet am Samstag, 13.05.2023, um 14 Uhr statt. Für die rechtsrheinisch beheimateten Jugendspieler/innen ist der Ausrichtungsort das Spiellokal des SV Wesel, die linksrheinisch wohnenden Teilnehmer/innen treffen sich in Kamp-Lintfort. Die Turnierausschreibung ist beigefügt.

Bitte leitet diese Einladung an eure Jugendspieler/innen weiter und meldet die Interessierten bis 08.05.2023 an. Ich hoffe auf eine maximale Anzahl an Teilnehmer/innen (60 je Veranstaltungsort).

Jugend noch chancenlos gegen SV Wesel 1

In der Jugendbezirksliga kam es gestern zum ehemaligen Prestigeduell der Vereine Moes und Wesel. Beide Vereine stellten vor rund 10-15 Jahren eine sehr starke Jugendmannschaft und trafen sich teils auf NRW-Ebene für die Mannschaftskämpfe. Bis dahin wird es noch ein längerer Weg sein, aber das Grundgerüst für eine wiedererstarkte Jugend ist zu erkennen. Gestern reichte es noch nicht gegen die überlegenen Weselaner, die uns mit 17-6 den Schneid abkauften. Dennoch war es für die Jungs eine gute Erfahrung und dank Kicker im Vorraum kam auch der Spaß trotz verlorener Spiele nicht zu kurz.


48 Artikel (8 Seiten, 6 Artikel pro Seite)