Vorweihnachtszeit bei den Schachfreunden Moers e.V.

Liebe Schachfreunde,


das Jahr 2020 war nicht das Jahr unseres Vereinslebens. Dennoch erlebte unser Schachsport eine Online-
Revolution und es bleibt das Gefühl, dass wir zumindest bis jetzt diese Pandemie besser verkraften als andere
Sportarten. Der Vorstand möchte euch etwas zurückgeben für die vielen ausgefallenen Highlights: die
Mannschaftskämpfe, die Moerser Meisterschaft und die Begegnungen im Klub. Wir hoffen auf ein besseres 2021
und hauen zum Ende des Jahres noch mal richtig einen raus!


Hier findet ihr die Einladung zur Dezember Challenge und alle Details zu folgenden Highlights:


Freitag, 27.11.2020, 17:00 – 18:00 Uhr: Online-Jugendtraining mit Sven (Thema: entgegengesetzte Rochaden)
Freitag, 04.12.2020, 17:00 – 18:00 Uhr: Online-Jugendtraining mit Marc (Taktikaufgaben)
Freitag, 04.12.2020, ab 19:00 Uhr: Weihnachtsspezialturnier Teil 1 (Blitzschach)
Freitag, 11.12.2020, 17:00 – 18:00 Uhr: Online-Jugendtraining mit Sven (Thema: Bauernstrukturen)
Freitag, 11.12.2020, 19:00 – 21:00 Uhr: Online-Simultan mit GM Ilja Zaragatzki
Sonntag, 13.12.2020, 10:00 – 12:00 Uhr: Online-Training Session bei GM Daniel Hausrath
Freitag, 18.12.2020, 17:00 – 18:00 Uhr: Online-Jugendtraining mit Marc (Taktikaufgaben)
Freitag, 18.12.2020, 19:00 – 21:00 Uhr: Online-Training Session bei IM Christof Sielecki
Sonntag, 20.12.2020, ab 10:00 Uhr: Weihnachtsspezialturnier Teil 2 (Schnellschach)


Neben den tollen Aktionen mit Großmeistern und Internationalen Meistern gibt es im Weihnachtsspezialturnier
auch tolle Preise zu gewinnen:


SUPER SONDERPREIS!!! Unter allen Teilnehmern, die sowohl das
Blitzturnier als auch das Schnellschachturnier samt allen Runden
bestreiten verlosen wir unabhängig von der Platzierung ein
Jahresabonnement der nachfolgenden Schachmagazine zur
freien Auswahl: Rochade Europa, New in Chess, Schach oder
Jugendschach.

Weihnachtsspezialturnier:
Ausschlaggebend ist immer die Gesamtpunktzahl aus Blitz- und Schnellschachturnier:
Gesamtsieger (1. Platz): eine signierte Auflage von GM Daniel Hausraths Veröffentlichung „Double-Fianchetto“
Bester Jugendlicher: 15€ Netflix Gutschein zum Bingen der Erfolgsserie „The Queen’s
Gambit“
Schönheitspreis für die beste Partie (Vorschläge werden auf der Homepage unterbreitet, alle Teilnehmer können
abstimmen): eine signierte Auflage von Christof Sielecki’s „Keep it simple 1. e4“

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei!


Schachlich bringen wir so Weihnachten direkt in euer Wohnzimmer ! Ich freue mich auf viele tolle
Veranstaltungen mit euch. Bis dahin: Bleibt gesund!
Im Namen des Vorstands,
Fabian

Boris Tummes meldet sich eindrucksvoll zurück

Manchmal muss man es eben nur beschreien, damit eine Wende eintritt. Der Eine oder Andere mag mich als Unke bezeichnen. Boris Tummes siegt im dritten November-Turnier mit einer wahnsinnigen Dominanz.

Wer schafft es Stefan Kirchner zu stoppen

Auch im dritten Blitzturnier konnte Stefan nicht gestoppt werden. Auch wenn Andreas eine klasse Leistung ablieferte, reichte es am Ende nur für den 2. Platz. Wenn das nicht eine Kampfansage ist? Wer schafft es Stefan in der nächsten Woche in die Schranken zu weisen?

Stefan Kirchner gewinnt gut besetztes zweites Blitzturnier

Knapp, aber verdient (so sagt man) hat Stefan Kirchner auch das zweite Blitzturnier in Folge gewinnen können. Es freut mich sehr, dass 10 Schachfreunde den weg in die Arena gefunden haben. Dieser Abend hat wieder einmal den Vorteil eines Online-Turniers hervorgehoben: unsere langjährigen Schachfreunde Andreas und Boris, die sonst in Hannover leben, können so Teil unserer Vereinslebens sein. Es ist für mich immer wieder wie ein Teil der Familie, der so dazustoßen kann. Schönen Abend und bleibt gesund!

Stefan Kirchner gewinnt erstes Online-Blitzturnier nach Wiederaufnahme der Serie

Zur Wiederaufnahme der Online-Blitzserie trafen sich acht Schachfreunde am gestrigen Freitagabend um 19:00 Uhr im Team der Schachfreunde Moers e.V. auf LICHESS. Neue Serie, alter Meister: Stefan Kirchner dominierte das Teilnehmerfeld, was durchaus stark besetzt war.


Endstand des Turnier nach 90 Minuten Spieldauer.

 

Erneute Einstellunge des Spielbetriebes

Liebe Schachfreunde,

auf Basis der ab dem 02. November 2020 geltenden gesetzlichen Grundlage und zum Schutz unserer Mitglieder wird der Spielbetrieb unseres Vereins ab sofort wieder eingestellt.

Diese Regelung trifft unser Vereinsleben hart, aber auch wir wollen unseren Teil zur Verbesserung der Gesamtsituation beitragen.

Wir hoffen, ihr erfreut euch weiterhin bester Gesundheit und frönt online dem Schachsport.

Heute ab 19:00 Uhr gibt es hierzu wieder die Möglichkeit im Team der Schachfreunde Moers e.V. auf Lichess.

Spende für neue Jugendschachbücher

Unser Dank gilt Rehina Weihofen und Udo Wolniak, durch deren Spende umfangreiches neues Material für das Jugendtraining angeschafft wurde. Damit wurde die Schachbibliothek wieder weiter aufgestockt.

Das Jugendtraining findet unter Einhaltung der (häufig wechselnden) Hygieneregeln statt, und zwar das Fortgeschrittenentraining jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr und das Anfängertraining an jedem zweiten Freitag (nämlich in jeder UNGERADEN Kalenderwoche) von 16 bis 17 Uhr.


308 Artikel (52 Seiten, 6 Artikel pro Seite)