Artikel Übersicht


DSOL - SF Moers Runde 4 am 24.02.2021 19:30 gegen SG Lasker-Steglitz

Morgen spielt das DSOL Team ab 19:30 Uhr gegen die SG Lasker-Steglitz aus Berlin-Charlottenburg.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer unter: https://play.chessbase.com/de/Play?troom=SG%20Lasker-Steglitz&kibitz

 

1. Online Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Moers e.V.

In diesem Jahr gibt es die Premiere der Online-Vereinsmeisterschaft bei den Schachfreunden Moers e.V.

Hier findet ihr die Ausschreibung.

5 Spieler spielen diese Meisterschaft im einrundigen Rundenturnier aus.

1: Runde 07.03.2021

2. Runde 21.03.2021

3. Runde 04.04.2021

4. Runde 18.04.2021

5. Runde 02.05.2021

Bedenkzeit: 45 Minuten + 15 Sekunden pro Zug

DSOL 2. Runde gegen VfR Heisfelde

Am Donnerstag, 04.02.2021, wurde in der 5. Liga das 2. Spiel gegen den VfR Heisfelde ausgetragen. Bei 45 Minuten + 30 Sekunden pro Zug wurde an 4 Brettern online gekämpft.

Es sah aber schon nach recht kurzer Zeit nicht mehr besonders gut aus ...

  • Bei Niklas am 4. Brett wogten die Chancen hin und her, bis nach taktischer Abwicklung eine Qualität verloren ging. Der Gegenspieler nutzte diesen Vorteil und die Partie ging hinüber. Hier muss man anmerken, dass beide Spieler eigentlich viel zu schnell zogen und am Ende fast keine Zeit verbraucht worden war.
  • Fabian am 2. Brett baute einen Stonewall auf und das Spiel hielt sich die ganze Zeit über die Waage ... hier trauten sich aber beide wohl nicht, allzusehr offensiv zu spielen, um sich nicht selbst zu sehr zu entblößen. So endete es remis.
  • Sven am Spitzenbrett kam mit Weiß schlecht aus der Eröffnung und war eigentlich permanent unterentwickelt. Ein Fingerfehler (so hoffe ich) versetzte ihm dann den Knockout.
  • Alexander am 3. Brett geriet durch einen schlauen Zwischenzug in einem mehrfachen Figurenabtausch in eine schlechtere Bauernkonstellation und kämpfte dann eine lange Zeit - vergebens.

So war das Ergebnis mit 0,5 - 3,5 recht klar. Von der reinen Erwartung her wäre wohl mehr möglich gewesen. Sei's drum: Nächsten Freitag wartet auf uns die nächste Runde mit dem SV Hellern II und ganz ehrlich: Es ist etwas anderes als online Blitzen und man kommt mal ans Nachdenken über die Stellungen.

Gerne könnten auch noch zwei Spieler (weniger als 1754 DWZ) nachgemeldet werden, die auch garantiert Spielpraxis bekommen werden. Es ist kostenlos mit einem freien Account bei ChessBase...

Fortlaufende Blitzserie: Ergebnis vom 5. Februar

Am gestrigen Freitag trafen sich 6 Schachfreunde und spielten die erste Blitzserie im Februar aus:

Stefan sicherte sich den Sieg mit einer Berserkerquote von 100%. Er ist einfach zu schnell für uns.

 

Es freut mich sehr, dass Philip Gutow den Weg zu unserem Online-Team gefunden hat. 

Bitte gebt Bescheid, welche Wünsche ihr für die Fortsetzung der Serie habt: Bedenkzeit, Inkrement, anderer Spielmodus, Schweizer System, andere Startzeit, anderer Wochentag. 

Ich richte dann alles nach euren Wünschen ein.

Termine im Februar

In Windeseile ist der erste Monat des Jahres verflogen. Schachlich haben wir mannschaftsseitig einen guten Start in unsere erste DSOL Saison hingelegt. Gegen den favorisierten Münchener SC erreichten wir ein achtbares Mannschaftsremis.

Im Februar geht es natürlich weiter mit der DSOL und das schon am nächsten Donnerstag gegen den VfR Heisfelde. Auch werden wir an zwei Freitagen wieder die fast obligatorische fortlaufende Blitzserie auf Lichess anbieten. Am 19.02. gibt es eine Sondereinheit Jugendtraining. Alle Links zu den Veranstaltungen findet ihr unten.

Darüber hinaus hat Thomas jedoch den Bleistift gespitzt und den Weg frei gemacht für die erste Online VMS. Der Anmeldezeitraum beginnt ab sofort bis zum 19.02.2021. Gespielt werden Partien mit der Bedenkzeit 45 min + 15 Sekunden pro Zug, welches sich in der DSOL für klassische Online-Partien bewährt hat. Gespielt wird über die Plattform Lichess. 

Das Herausfordern mit entsprechender Zeitkontrolle ist super einfach. Hierzu muss man lediglich mit dem Mauszeiger über den gewünschten Spieler wandern und dann auf die gekreuzten Schwerter klicken. Anschließend kann die gewünschte Bedenkzeit ausgewählt werden. 

 

Viele Spieler sind bereits im Team der Schachfreunde Moers: https://lichess.org/team/schachfreunde-moers-ev

Der Rest bleibt wie bei unserer klassischen VMS: Eine Terminfindung steht den Spielern frei. Thomas sendet die Spielpaarungen inkl. Tabellenstände wie gehabt per eMail. Die erste Runde ist dann bis spätestens zum 07.03.2021 zu spielen. Die komplette Ausschreibung findet ihr im Anhang.

 

Hier noch einmal alle Termine im Überblick:

 

Donnerstag, 04.02.2021, 19:30 Uhr: 2. Runde DSOL, VfR Heisfelde - SF Moers

https://dsol.schachbund.de/mannschaft.php?s=2021&l=5a&m=6

 

Freitag, 05.02.2021, 19:00 Uhr: Fortlaufende Blitzserie auf Lichess

https://lichess.org/tournament/3b4yMEWK

 

Freitag, 12.02.2021, 19:30 Uhr: 3. Runde DSOL, SF Moers - SV Hellern I

https://dsol.schachbund.de/mannschaft.php?s=2021&l=5a&m=4

 

Freitag, 19.02.2021, 18:00-19:00 Uhr: Jugendtraining

https://join.skype.com/pPJb7diCM5QB

 

Freitag, 19.02.2021: Anmeldeschluss Online VMS

thozettl@gmx.de

 

Freitag, 26.02.2021, 19:00 Uhr:  Fortlaufende Blitzserie auf Lichess

https://lichess.org/tournament/bqbMs2o7

 

Sonntag, 07.03.2021: letzter Spieltermin 1. Runde VMS

https://lichess.org/team/schachfreunde-moers-ev

 

Ich freue mich auf den Februar 2021 bei den Schachfreunden Moers!

Die DSOL ist ausgelost!

Die Schachfreunde Moers treten ab dem 22. Januar zum ersten Mal bei der DSOL an. Die Auslosung hat uns zu Liga 5A mit den folgenden Mannschaft geführt:

An den folgenden Spieltagen treffen wir auf diese Herausforderer:

Ihr könnt die Partien jeweils live im Raum der Heimmannschaft verfolgen. Drückt euren Vereinskameraden die Daumen. Weitere Infos findet ihr über den Reiter Onlineturniere unter dem Menüpunkt DSOL.

 

 

 


331 Artikel (56 Seiten, 6 Artikel pro Seite)