Hallo liebe Schachfreunde,
 
immer noch etwas geschafft vom gestrigen Turnier, sende ich Euch nun hiermit die Abschlusstabelle des Nikolausturnier 2018 und den aktuellen Gesamtstand der Blitzserie
nach dem Turnier 3.
 
28 Teilnehmer waren gestern vor Ort. Die Stimmung fande ich von Anfang an sehr angenehm und es wurde extra nochmal betont, dass es ein freundschaftliches Turnier ist und nicht bierernst genommen werden sollte.
 
Der Rahmen passte, die AWO hatte es gerade noch geschafft die AWO-Weihnachtsfeier der Senioren und Seniorinnen zu beenden, so dass im aromatisch nach Rotkohl riechendem Turniersaal in Windeseile die Püppchen, Bretter, Uhren, Tische, Leckereien, Präsente etc. aufgebaut werden konnten.
Ein besonderen Dank hier an Uwe, Hasso und Wolfgang, die dabei fleissig mithalfen.
 
Der Raum passte also, aber irgendwas fehlte noch... Wo bleibt Jupp????  Doch dann kam er auch schon mit dem Stollentaxi um die Ecke geschossen.
Ich ziehe meinen Hut vor seiner großartigen Leistung und dieser erneuten sehr netten Geste. Jeder Spieler durfte seine selbstgebackenen Stollen und selbstgekosteten Wein mit nach Hause nehmen.
Gerne gaben die Teilnehmer vor Turnierbeginn den obligatorischen Euro Startgeld, der direkt in die Jugendkasse einfliesst.
 
Turnierleiter Thomas begrüßte die Teilnehmer mit ein paar flotten Worten. Danach konnte Fabian den Schachfreunden noch etwas über den einzigen deutschen Schachweltmeister Dr. Emanuel Lasker beibringen. Die ersten drei Plätze erhielten aufgrund des diesjährigen Lasker-Jahres zusätzlich noch eine dekorative Lasker-Medaille.
Dann durfte Jupp die Teilnehmer noch in einer sehr herzlichen Rede begrüßen und es ging los.
 
13 Runden wurden im Schweizer System mit 5min Bedenkzeit gespielt und es bildete sich relativ schnell ein Fünfergrüppchen, welche sich immer ein wenig vom restlichen Feld absetzen konnte.
Immer lagen diese knapp oder sogar punktgleich zusammen, nur in der letzten Runde liessen direkt 4 ( ! ) von Ihnen überraschend Federn. Dieses nutzte Richard aus und konnte sich mit einem Sieg auf den Spitzenplatz setzen. Letztes Jahr noch nach ein paar Runden ausgepumpt ausgestiegen, jetzt Sieger, welch ein Comeback.
Der zweite Platz ging an Bernd, der uns jetzt auch bereits seit mehreren Jahren die Stange hält gerne kommt und immer wieder den Weg zum Treppche findet. Der Hinweis auf das Essen-Katernberger Blitzturnier, wobei Moerser auch gerne wollkommen sind ist hiermit erbracht.
Der dritte Platz ging an Eugen, der sich mit glänzenden Augen vor allen über den Stollen von Jupp freute.
Einen Sonderpreis der Stadt Moers erhielt auf den vierten Platz Stefan mit dekorativen Weinverschluss.
Herzlichen Glückwunsch an alle !
 
Natürlich gab es auch für die Damen im Teilnehmerfeld noch zusätzlich eine schöne große weiße Orchidee und auch den helfenden Freunden von Jupp kam dieses Geschenk zu Teil.
 
Am Ende waren fast alle Leckereien vertilgt - sogar das Obst - , die Mini-Weihnachtsterne unter den Teilnehmern verteilt und die Laune unter den vielen Schachfreunden gut.
 
Ich möchte mich hiermit nochmals bei Euch allen bedanken, dass es so gut geklappt hat und hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr bei dem Nikolausturnier 2019 wiedersehen werden.
 
 
Ich wünsche Euch einen schönen Dezember, ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles alles Gute.
 
 
Es hat Spaß gemacht ! Bis bald !
 
Liebe Grüße
Thomas