Mit zwei Ersatzleuten trat unsere II. Mannschaft in Erkelenz an und zog sich achtbar aus der Affaire. Ersatzmann Thomas Rose spielte eine sehr gute Partie, übersah aber leider im ausgeglichenen Endspiel eine Springergabel. Anschließend trennte sich Richard an Brett 1 von seinem starken Gegner Remis. Otto Rivinius hatte die Eröffnung mißhandelt, musste eine Qualität geben und sah schon wie der sichere Verlierer aus. Doch sein Gegner spielte ungenau weiter und Otto erkämpfte sich überraschend auch noch noch einen halben Punkt. Brigitte Reiter übersah einen Bauernverlust, den sie durch einen „geschickten“ Zwischenzug zurück gewinnen wollte. Doch ihre Kombination hatte ein Loch und Brigitte verlor eine ganze Figur. Kurze Zeit später musste sich auch Uwe Remek dem stetig wachsenden Druck seines Gegners geschlagen geben. Als Wolfgang Stas am dritten Brett seinen Vorteil verloren hatte, einigte man sich ebenfalls auf Remis, wodurch der Mannschaftskampf bereits verloren war. Anschließend gewann unser zweiter Ersatzmann, Alexander Asselborn nach einer Zeitnotschlacht und ich holte am 2. Brett ein Remis, da mein Gegner sich partout nicht matt setzen lassen wollte und ins Dauerschach abwickelte. Insgesamt eine verdiente 3:5 Niederlage, die mit ein wenig Glück jedoch auch zu verhindern gewesen wäre.

Erkelenz I - SF Moers II = 5:3

Schaum (2083) - Zahn (2010)                   1/2
Kienitz (2075) - Wortmann (1957)             1/2
Leinwand (1959) - Stas (1874)                   1/2
Sagenschneider (1866) - Rivinius (1713)  1/2
Schmitten (1843) - Reiter (1719)                1:0
Schott (1805) - Remek (1569)                    1:0
Königs (1473) - Asselborn (1640)               0:1
Nachtmann (1688) - Rose (1564)               1: