VMS:
Die Zweite Runde der VMS wurde gespielt, diesmal gab es keine kampflosen Ergebnisse.
Den aktuellen Tabellenstand und die Auslosung der dritten Runde findet Ihr im Anhang anbei.
Letzter Spieltermin der dritten Runde ist der 22.12.2019
 
Nikolausblitzturnier:
Yeah, inzwischen sind wir 22 Schachfreunde die dich für das Nikolausblitzturnier angemeldet haben, es sind noch Plätze frei, wer sich noch nicht gemeldet hat, sollte dies so langsam tun...
Das zweite Turnier der Serie, welches am Freitag stattfinden sollte fand leider aufgrund zu wenig anwesender Teilnehmer nicht statt. Auch hier gibt es den aktuellen Stand im Anhang.
 
SF Moers 1:
Selbst an stillen Feiertagen müssen die Schachspieler ran. Ungewohnt war der Spielbeginn um 13Uhr in der Regionalliga gegen SG Solingen 4 , somit war eigentlich schon im Vorfeld klar, dass der ganze Sonntag benötigt wird.
Leider konnten wir nur mit Sieben Spielern antreten und mussten daher das erste Brett freilassen.
Aber schließlich ging es ja nur gegen den Spitzenreiter, der bisher beide Runden gewinnen konnte. Es war ein packender und harter Kampf und viel kann ich gar nicht zu den Partien sagen, da ich mich sehr auf mein Spiel konzentrieren musste.
Ich versuch es einfach mal:
Nach einer Stunde lief die zeit am Brett 1 ab 0-1 gegen uns.
Nach etwas mehr als drei Stunden Spielzeit kam Bewegung in die Sache.
Torsten musste die Waffen strecken 0-2.
15 Minuten später gewann Richard seine Partie und Marcel verlor leider seine Partie. 1-3 gegen uns.
Stefan hielt uns im Rennen  Nur noch 2-3 gegen uns. Leider durfte auch Sven  seinen Gegner gratulieren 2 -4 gegen uns.
Jetzt hieß es natürlich kämpfen.
Jurij hatte die Qualität mehr und konnte tatsächlich in ein endspiel Springer und Läufer gegen König abwickeln. Gefühlte dreizig Jahre hatte er das nicht mehr auf dem Brett doch das ist wie mit dem Fahrad fahren, sowas verlernt man nicht. Nur noch 3-4 .
Der letzte Spieler war ich und tatsächlich hatte ich gefühlt immer die bessere und druckvolle Stellung einen schönen gedeckten Freibauern. Doch in der Zeitnotphase spielte ich ein wenig zu passiv und lies meinen gegener nochmals richtig aufkommen. Gott sei dank konnte ich mir nen zweiten Freibauern aufbauen, den Druck standhalten und den gegener nicht mehr zulassen. Mit noch 6 Minuten auf meiner Uhr, streckte er die Waffen und wir haben ein tolles 4-4 geholt.
 
SG Solingen 4 - SF Moers 1                     4-4
 
Blasek ( 2062 ) - Tummes ( 2170 )            + -
Görke ( 2003 ) - Kirchner ( 2045 )            0-1
Flesch ( 1975 ) - Vasiljev ( 1977 )            0-1
Kushchan ( 1967 ) - Mehring ( 1976 )       1-0
Naupold ( 1821 ) - Zettl ( 1952 )             0-1
Vranidis ( 1910 ) - Bode ( 1785 )             1-0
Meckel ( 1833 ) - Zahn R. ( 1961 )           0-1
Steinbach ( 1983 ) - Strohner ( 1665 )     1-0
 
Weitere Infos findet Ihr hier
 
Einen schönen Strt in die Woche wünsche ich Euch.