Im März 2020 wurde auf Grund von Corona die Saison 2019/2020 abgebrochen, anbei ein kurzer Überblick über den aktuellen Stand .

 

Der Schachbund NRW hatte auf seiner Sitzung am 08.05.2021 entschieden, die Saison 2019/2020 im Juni/Juli zu Ende spielen zu wollen.

Hier war aber noch nicht klar ersichtlich wie sich die Zahlen wegen Corona weiter entwickeln werden, ob dies überhaupt möglich ist war noch gar nicht klar.

Alle Vereine haben unter Corona zu leiden, Mitglieder sind ausgetreten oder haben den Verein gewechselt, die Spiellokale dürfen noch nicht benutzt werden.

 

Aus diesem Grund haben wir auf der Spielausschusssitzung vom Verband anders entschieden und haben die Saison auf Verbandsebene ( Regionalliga, Verbandsliga

und Verbandsklasse ) für beendet erklärt. Die aktuelle Entscheidung seht ihr unten in rot!!

Beendigung der Saison 2019/2021

In einer virtuellen Sondersitzung hat der Spielausschuss des Niederrheinischen Schachverbandes am 11. Mai 2021 über den Fortgang bzw. über die Beendigung der Schachsaison 2019/2021 beraten.

Der Schachbund NRW hat mit einer sehr knappen Mehrheit beschlossen, die Saison 2019/2021 zu Ende zu spielen, und hat am vergangenen Samstag dafür Termine im Sommer 2021 geplant. Der NSV-Spielausschuss sieht es jedoch aus diversen praktischen Gründen als unrealistisch an, die Saison zu Ende zu spielen. Daher hat er einstimmig entschieden, dass die ausstehenden Begegnungen der Saison 2019/2021 nicht mehr gespielt werden sollen.

Ferner hat der NSV-SA darüber befunden, wie die Saison zu werten sei. Wohl wissend, dass jede mögliche Variante, die Saison zu werten, unvermeidlich einzelne Ungerechtigkeiten erzeugen wird, kommt der SA zum Schluss, dass es am fairsten ist, wenn es im NSV weder Auf- noch Absteiger in dieser Saison gibt. Hiervon wird der Aufsteiger in die NRW-Klasse ausgenommen, da der SB NRW nicht darauf verzichtet, Absteiger zurück in die Regionalligen zu schicken. Der Aufsteiger ergibt sich aus dem Tabellenstand der Regionalliga nach der 6. Runde.

Der NSV nimmt dementsprechend auch in der untersten Klasse keine Aufsteiger aus den Bezirken auf. Alle Partien, die in der Saison 2019/2021 gespielt worden sind, wurden bereits ausgewertet; diese Auswertung bleibt selbstverständlich von diesen Beschlüssen unberührt.

 

Dies ist natürlich gut für die 1. Mannschaft, diese steigt in dieser Saison nicht ab. Da es aber Absteiger aus NRW gibt kann es sein, dass die Regionalliga wahrscheinlich in der nächsten Saison

mit 12 Mannschaften gespielt wird!! Wird denn eine lange Saison, aber wir wollen alle ja mal wieder Schach am Brett spielen!!

Leider hat die 2. Mannschaft schlechte Karten... sie lag auf einem Aufstiegsplatz und hatte auch sehr gute Chancen dies durch zu ziehen. Leider vorbei, einen Aufstieg in den Verband gibt es definitiv nicht!!

Wie der Bezirk Wesel mit der Entscheidung vom Verband umgehen soll haben wir letzten Sonntag auf der Spielleitersitzung entschieden – den Beschluss seht ihr unten in rot.

Auf der Sitzung wurde einstimmig entschieden, dass die ausstehenden Begegnungen der Saison 2019/2021 nicht mehr gespielt werden sollen, die Saison 2019/2021 ist somit beendet.

Gemäß dem Beschluss des Verbandes gibt es auch im Bezirk keinen Auf- bzw. Absteiger aus der Bezirksliga und der Bezirksklasse.

Sollten Vereine Mannschaften aus der Bezirksliga zurückziehen werden die freien Plätze nicht aus der Bezirksklasse aufgestockt, hier wird dann mit den verbliebenen Mannschaften in die Saison 2021/2022 gestartet.

 

Dies bedeutet natürlich auch, dass die 3. Mannschaft auch nicht aufsteigt – sie war ja praktisch schon aufgestiegen!

 

Aber was soll man sagen, eine gute und gerechte Lösung für alle gibt es wegen der Corona Pandemie nicht . Man kann nur hoffen, dass man in der nächsten Saison wieder einen

geregelten Spielbetrieb hinbekommt und das dann die Auf- bzw. Absteiger wieder fair und korrekt ausgespielt werden.

 

Anbei noch 2 kurze Anmerkungen:

  • In den Spielzeiten 2021/2022 und 2022/2023 wird gemäß Beschluss auf der Bezirksversammlung Anfang Mai in der Bezirksklasse  mit Sechsermannschaften und die Kreisliga mit Vierermannschaften gespielt. 
  • Ab der nächsten Saison wird im Bezirk im Fischermodus gespielt.

 

Die Saison 2019/2021 soll Ende August für beendet erklärt werden. Die Planung für die Saison 2021/2022 soll im September beginnen und die neue Saison soll nach

den Herbstferien starten. Dies ist bisher mein aktuelle Stand, hoffen wir mal das uns Corona da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Die Impfzahlen und die Inzidenzen sehen im Moment sehr gut aus, sind wir einfach mal optimistisch.

 

Dies war ein langer Bericht, hoffe mal nicht das der eine  oder andere eingeschlafen ist. Bei Rückfragen kann man sich gerne  bei mir melden.

Wenn jemand in der nächsten Saison erst mal aussetzen will und in keiner Mannschaft mitspielen will kann er sich bitte rechtzeitig bei mir melden.

Vielleicht warten wir erstmal 8 Wochen ab, mal sehen wo der Trend hingeht, dann kann man sich ja entscheiden.

 

So, nun aber genug!!

Wünsche euch alles Gute, eine schöne Ferienzeit –so gut es gut – und bleibt Gesund!