Am vergangenen Freitag hat die Jahreshauptversammlung stattgefunden. Teilgenommen haben 19 Schachfreund*innen, analog im Vereinsheim und digital am Bildschirm. Generell möchte ich die Möglichkeit beibehalten die JHV digital zugänglich zu machen, auch für unsere weiter entfernten Mitglieder. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Die Vorstandsmitglieder wurden durch die Versammlung entlastet und in ihren Ämtern bestätigt. Hier ergeben sich keine Änderungen. Der Jugendwart wird durch die Jugendversammlung gewählt. Vakant bleibt die Stelle um die Öffentlichkeitsarbeit. Hier mein Appell an diejenigen, die sich vorstellen können sich zu engagieren, sich beim Vorstand zu melden.
  • Finanziell ist der Verein sehr gut aufgestellt, sodass wir uns zeitnah zusammensetzen werden um über Investitionen zu beraten. Hier sind Vorschläge willkommen. Kassenprüfer für das kommende WJ2022 sind Alexander Fischer und Udo Wolniak. Ersatz: Richard Zahn. Das SEPA Lastschriftverfahren hat sich etabliert und leistet erhebliche Erleichterungen für den Verein und seine Mitglieder. 
  • Der Bericht des 1. Vorsitzenden kann hier eingesehen werden: Link
  • Gedankt wurden den Mitgliedern des Vorstands für Ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Durch stetige Bemühungen sieht sich der Verein in stabilen Fahrwassern, auch was die Kontinuität in den Mitgliedszahlen angeht. Auch in der Pandemie konnte wir diese zwischen 60-70 Mitglieder halten. Wir freuen uns sehr über die vielen Neuanmeldungen im letzten Jahr.
  • Hervorzuhebende Aktionen im vergangenen Jahr: Anschaffung neuer Kühlschrank, Anschaffung Bierzeltgarnituren, gemeinsamer Ausflug ins Kino, Aufforstung der Schachbibliothek, Nikolausaktion und Durchführung der Offenen Moerser Stadtmeisterschaft. 
  • Vorschläge zu Investitionen: Moselfahrt im Gedenken an Jupp Hanio, Informationskasten SF Moers / AWO zur Straßenseite hin zur Steigerung der Außenwahrnehmung des Vereins, Spielmaterial, Bibliothek, regelmäßigeress Erwachsenentraining, gemeinsames Weihnachtsessen (Catering)

Nach rund 75 Minuten wurde die Jahreshauptversammlung ohne Anträge für weitere Tagesordnungspunkte geschlossen. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!