Am letzten Sonntag wurde die 5. Runde der Verbandsklasse ausgespielt, wir spielten zu Hause
gegen die sympathische Mannschaft von TV Witzhelden. Diese traten leider nur mit 7 Mann an,
Alexander gewann seine Partie somit kampflos und wir führen schnell mit 1:0.

 

Hier erstmal die Einzelergebnisse ( in Klammer DWZ Zahlen Gegner ):
Sven Bode – Dieter Förtsch ( 1932 ) 0-1
Wolfgang Stas – Markus Becker ( 1795 ) ½
Marcel Strohner - Michael Stenzel ( 1615 ) 1-0
Holger Bongers – Michael Domnick ( 1785 ) ½
Uwe Remek – Friedhelm Hanke ( 1694 ) ½
Otto Rivinius – Frank Kaluscha ( 1645 ) ½
Alexander Fischer – Ulrich Reinartz ( 1592 ) + - -
Marc Plückhahn – Johann Becker ( 1525 ) 1-0

 

Der Mannschaftskampf verlief lange sehr ausgeglichen, nur Marcel gewann früh einen Springer
dafür stelle ich einen Bauern auf h7 ein wodurch der Gegner auch einen sehr starken Angriff
bekam. Marcel gewann dann - wie er meinte - glücklich seine Partie.

Iich bekam irgendwie Gegenspiel und die Stellungsbewertung änderte sich von -7 auf +8 für mich. Ich war wohl so
happy das ich die Niederlage abgewendet hatte und beendete die Partie trotz klarem Vorteil mit
einem Dauerschach ins remis. Blöde !


Holger und Wolfgang spielten auch beide ein solides remis, Holger mit einer für ihn neuen
Eröffnung und Wolfgang gegen die sizilianische Verteidigung.


Otto hatte lange einen Bauern mehr, musste diesen aber spät wieder abgeben. Danach verflachte
auch die Stellung und beide einigten sich auf remis, dies war dann auch unser 4. Punkt.


Marc an Brett 8 spielte wieder eine seiner gewohnten Partien, aggressiv aus der Eröffnung ,sich
leichte Vorteile verschaffen und diese dann zum Sieg ausbauen. Auch diesmal wieder, 4 Punkte
aus 5 Partien – Respekt !


Sven an Brett 1 hat es am schwersten, er kämpfte lange in einer recht ausgeglichenen Stellung,
im Endspiel konnte der Gegner aber seine leichten Vorteile ausnutzen und gewann die Partie.


Dies waren 2 wichtige Mannschaftspunkte für den Klassenerhalt, am 12.02.2023 geht es weiter zu
Hause gegen BSW Wedau.