Am letzten Sonntag wurde die 7. Runde der Verbandsklasse ausgespielt, wir mussten nach
Solingen und spielten gegen die 5. Mannschaft von Solingen. Treffpunkt war 8.50Uhr am Verein,
zurück waren wir so um 16.40 Uhr - war ein langer Schachtag.
Solingen trat nur mit 7 Mann an, Wolfgang gewann seine Partie somit kampflos und wir führen
schnell mit 1:0.


Hier erstmal die Einzelergebnisse ( in Klammer DWZ Zahlen Gegner ):
Stefan Speck ( 1841 ) – Sven Bode ½
Tim Kondziella ( 1712 ) – Wolfgang Stas --+
Volker Naupold ( 1839 ) – Marcel Strohner ½
Wolfgang Steinbach ( 1837 ) – Lars Birkholz 0-1
Helmut Meckel ( 1768 ) – Uwe Remek 1-0
Jan-Hendrik Berents ( 1703 ) – Otto Rivinius 0-1
Andreas Lux ( 1681 ) – Marc Plückhahn 1-0
Athanassios Vranidis ( 1816 ) – Thomas Rose 1-0


Der Mannschaftskampf begann recht unglücklich für uns, Marc verlor eine Figur für 2 Bauern,
konnte die Stellung aber nicht mehr halten und gab die Partie auf.

Thomas hatte im Endspiel ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger auf dem Brett, er konnte dann seinem Gegner auch nur
zum Sieg gratulieren. Glück für Wolfgang, so konnte er schon recht früh die Heimreise antreten!

Ich gewann nach der Eröffnung 2 Bauern, verlor dann eine Figur für die Qualität und setzte
meinen Gegner stark unter Druck. In klar besserer Stellung wollte ich schön gewinnen, übersah
einen Zug und stellte die Stellung ein zügig weg!! So stand es nach dem 1-0 für uns 1-3 gegen
uns!

Lars, der zum ersten Mal mitspielte, spielte mit Schwarz Holländisch und setzte seinen Gegner
von Anfang an unter Druck. Der Gegner verteidigte sich sehr deffensiv, aber irgendwann konnte er
dem Druck nicht mehr standhalten und Lars gewann die Partie sehr schön!

Marcel hatte im Endspiel einen entfernten Freibauern, es war ein kompliziertes Endspiel, aber
letztendlich einigte man sich dann auf remis.

Sven spielte lange Zeit eine ausgeglichene Partie, der Gegner schnürte ihn dann aber ziemlich ein – Sven verteidigte aber sicher, es wurden alle
Bauern getauscht und man einigte sich auf remis.

Dann spielte noch Otto, er gewann irgendwie im Mittelspiel eine Figur und einen Bauern. Es
entstand ein Endspiel, der Gegner hatte Läufer und König, Otto hatte Läufer, Springer, Bauer und
König. Es begann ein langer Kampf, Otto wollte kein Endspiel mit Läufer, Springer und König
gegen König. Irgendwann passte es dann, Otto konnte den Läufer abgrenzen und den Bauern
durchziehen, der Gegner gab dann auf.

 

Der nächste Mannschaftskampf ist am 30.04.2023 zu Hause gegen PSV Duisburg 2, da sollten
wir den Klassenerhalt dann fix machen.